30.07.2012, 00:00 Uhr
Microsoft überarbeitet sein Geschäftsmodell
Laut ZDNet ist Microsoft dabei, seine Schwerpunkte und Strategien grundsätzlich zu verändern. Microsoft Beobachter Ed Bott von ZDNet will auf interessante Details im Geschäftsbericht des Unternehmens gestoßen sein.
Die Surface Tablets sollen erst der Anfang sein. Services wie Skydrive sollen bei Microsoft die Eckpunkte der neuen Unternehmensstrategie sein. Ed Bott hat aus dem Bericht herausgelesen, dass Microsoft in einem Markt mit vertikaler Integration konkurrenzfähig werden will. Hierzu ist die Entwicklung der Produkte wie Office 365, Office 2013 Skydrive ein Anfang.
Mit den neuen Tablets, die gleichzeitig mit Windows 8 am 26. Oktober auf den Markt kommen sollen, will Microsoft in das Hardwaregeschäft einsteigen: „Die strategische Bedeutung eines lebendigen Ecosystems erhöht sich, sobald wir Windows 8, die Surface Geräte und verbundene Cloud basierende Services auf den Markt bringen,“ so wortwörtlich im Geschäftsbericht. Aber das soll erst der Anfang sein: „Wir werden weiter in neue Software- und Hardware-Produkte, Services und Technologien, wie etwa die Surface-Linie von Microsoft-designten und -produzierten Geräten investieren.“.