25.02.2015, 00:00 Uhr

Hilfestellung zum Support-Ende von Windows Server 2003

Am 14. Juli 2015 endet der weltweite Support für Windows Server 2003 und Windows Server 2003 R2 –- das ist laut Microsoft genau der richtige Zeitpunkt, um jetzt die Modernisierung der IT-Infrastruktur einzuleiten.
Als Microsoft im April des Jahres 2003 die neueste Windows Server Generation auf den Markt brachte, war die IT-Welt noch eine ganz andere als heute: Smartphones und Tablets sowie mobile Anwendungen aus der Cloud gab es so gut wie nicht. Seitdem hat sich die Welt und mit ihr die IT entscheidend verändert: Mit Cloud Computing und Virtualisierung, einer Vielzahl mobiler Endgeräte, den für das mobile Arbeiten passenden Produktivitätsanwendungen sowie nahezu unbegrenztem Speicherplatz kann heute jedes Unternehmen die beste IT nutzen. Mit dieser IT können sie im Zeitalter von Big Data und dem Internet der Dinge neue Geschäftsmodelle entwickeln und zum Erfolg führen. Wo früher Highend-Technologien nur Großunternehmen vorbehalten waren, ist mit der Cloud die Demokratie in die Business-IT eingezogen: Jedes Unternehmen hat nun Zugang zu modernsten Technologien ? mit großer Agilität, hoher Sicherheit und zu überschaubaren Kosten für Investitionen, Administration und Wartung.
Auch aus Compliance-Gründen ist ein Umstieg auf eine moderne IT-Infrastruktur notwendig. ?Die Anzahl der IT-Compliance-Anforderungen, die beispielweise aus Gesetzen, Richtlinien, Verträgen oder Normen resultieren, ist in den letzten Jahren gestiegen?, schreibt die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI). ?Dadurch erhöht sich die Gefahr einer Intransparenz bei der Erfüllung von nationalen und internationalen Compliance-Anforderungen an die IT. Unternehmen sind somit verstärkt dem Risiko potenzieller Regelverstöße ausgesetzt und müssen dadurch bei der Erfüllung von IT-Compliance-Anforderungen systematisch vorgehen.?
Veraltete IT-Infrastruktur kann mit diesen gestiegenen Anforderungen nicht mithalten. ?Windows 2003/R2-Systeme werden ein Compliance-Audit nicht bestehen?, sagt Peter Arbitter, Direktor des Geschäftsbereichs Cloud & Enterprise bei Microsoft Deutschland dazu unmissverständlich. ?Die unternehmerische Sorgfaltspflicht und nicht zuletzt auch die persönliche Haftung der Geschäftsführer für sicherheitsrelevante Vorfälle sollte Grund genug sein, auf eine rechtskonforme IT zu setzen.?
In der Praxis hat sich für die Modernisierung der IT ein vierstufiger Migrationsprozess herauskristallisiert: Discover, Assess, Target, Migrate. Bei Discover geht es darum, vorhandene Server-Instanzen, Server-Rollen und Anwendungen zu katalogisieren. Das Ziel von Assess ist es, die Infrastruktur nach Typ, Kritikalität und Komplexität zu kategorisieren. Dies hilft bei der Identifizierung von möglichen Risiken sowie von Potentialen zur Modernisierung. Mit Target bewerten Unternehmen ihre Migrationsziele, zum Beispiel Windows Server 2012 R2, Microsoft Azure oder Office 365. Erst danach erfolgt die eigentliche Migration, Migrate.
Microsoft und seine Partner unterstützen Unternehmen bei der Migration auf moderne Server-Betriebssysteme oder in die Cloud. Auf dem zentralen Portal zum Windows Server 2003 EoS bietet Microsoft Informationen, Hilfestellungen und Tools. Neben Service-, Workshop- und Trainingsangeboten zählen hierzu Migrationshilfen für IT-Professional mit Leitfäden für Microsoft-Serverrollen und -Workloads wie SharePoint, SQL Server und Exchange.
Migrationsunterstützung durch Microsoft Services erhalten Kunden über servicesde@microsoft.com oder über ihren persönlichen Microsoft Ansprechpartner: In Assessments und Workshops wird zunächst der aktuelle Status der jeweiligen Infrastruktur ermittelt. Neben der Bewertung von Potentialen und Risiken steht hier die Erarbeitung geeigneter Wege zur Modernisierung und Migration im Fokus. Darauf bauen dann kundenspezifische Lösungspakete auf, die von der reinen Migration bis hin zur Entwicklung und Umsetzung von Cloud-Szenarien reichen können.
Einen Überblick über zertifizierte und auf Windows Server spezialisierte Microsoft-Partner, die speziell KMUs bei dem Umstieg helfen, gibt es hier. Die Unterstützung ist vielfältig: Systemhäuser begleiten Microsoft Kunden von der Planungsphase bis zur Durchführung der Migration. Gleichzeitig stellen Anbieter von Standardsoftware sicher, dass ihre Anwendungen auf modernen Plattformen wie Windows Server 2012 R2 und Microsoft Azure laufen und die Umstellung über Migrationspfade und -tools gelingt. Und auch Hardware-Hersteller fördern die Modernisierung von Computer- oder Storage-Hardware über besondere Rabattaktionen.
Für IT-Administratoren bietet die IT Pro Academy praxisnahe Informationen sowie Online-Trainings über die Einbettung von Cloud-Diensten und mobilen Endgeräten in die eigene IT-Infrastruktur und die für die Planung notwendigen technischen Ressourcen.
Microsoft wird von Ende März bis Anfang Juni IT Camps zum Windows Server 2003 End of Support anbieten, die interessierten Unternehmen kostenlos offenstehen. Nähere Informationen über Termine und Locations .finden Sie hier [bl]



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