Windows Phone 7
05.01.2011, 00:00 Uhr
Fahrplan für 2011
Windows Phone 7 ist auf dem Markt. Jetzt gilt es auf die Kundschaft zu hören, Fehler zu bereinigen und die Wettbewerbsfähigkeit kontinuierlich zu verbessern.
"NoDo" lautet der Codename des ersten Updates für Windows Phone 7, das noch im Januar den RTM-Status (Release To Manufactoring) erreichen soll. Möglicherweise kommt das Update sogar noch in dieser Woche, rechtzeitig zur CES-Keynote. Auf die Smartphones der Anwender wird das Update allerdings nicht vor Februar gelangen, weil dafür auch die Service-Provider noch einiges zu tun haben. Das Update beseitigt eine Reihe von Fehlern und bringt die schmerzlich vermisste Copy-and-Paste-Funktion. Außerdem soll damit die Unterstützung für den Smartphone-Chipsatz 7x30 von Qualcomm eingeführt werden.
Das erste größere Update für Windows Phone 7 im Jahr 2011 (Codename "Mango") soll dann auch den Internet Explorer 9 auf das Smartphone bringen. Inklusive der schnellen Rendering-Engine Trident 5, HTML5-Funktionen, Silverlight und Unterstützung für Gesten. Da dieser Entwicklungszweig intern als "entertainment branch" gehandelt wird, ist zudem mit multimedialen Erweiterungen zu rechnen.
Zwischen NoDo und Mango könnten zudem weitere kleinere Updates eingeflochten werden. Insider berichten, dass Microsoft die Updates für WP7 ähnlich handhaben will, wie bei den Service-Packs für die Desktop-Versionen von Windows. Einzelne Bugs sollen demnach nicht einzeln beseitigt sondern in der Regel als Sammlung mehrere Fehlerbereinigungen ausgebracht werden. [bl]