05.04.2011, 00:00 Uhr
B2B-Apps für Windows Phone 7 ausliefern
Der einzige Weg Apps auf ein Windows Phone zu bringen führt über den Windows Phone Marketplace. Dennoch gibt es einen Weg, zielgruppenspezifische Apps auf die Smartphones seiner Kunden zu bringen.
Auch die von WP7-Guru Frank Prengel in seinem Blog vorgestellte Option zum Verteilen von B2B- oder In-House-Lösungen führt über den Windows Phone Marketplace. Dabei werden allerdings keine kompletten Anwendungen auf dem Marktplatz angepriesen sondern lediglich Apps, die einen Log-in-Bildschirm zeigen. Nach erfolgreichem Log-in - geprüft von einem Server im Backend - können die Apps dann freigegeben werden.
Nicht nehmen lässt sich Microsoft dabei die Zertifizierung der Apps. Der Anbieter muss dafür einen Demo-Log-in mitliefern, mit dem die App getestet werden kann. Einziger Ausweg: Beim Einreichen der App kann die Checkbox "Requires technical exception" aktiviert und eine passende Erklärung abgeliefert werden (etwa, dass die App nur im WLAN des Kunden funktioniert). Weitere Details lesen Sie im Life-in-Motion-Blog. [bl]