28.08.2014, 00:00 Uhr

Stakeholder-Lizenz für Visual Studio Online

Visual Studio 0nline hat bereits 1,5 Millionen Nutzer. Mit der neuen Stakeholder-Lizenz will Microsoft einem größeren Nutzerkreis Zugriff auf VS-Online geben.
Die 1,5 Millionen Nutzer von Visual Studio Online, die S. Somasegar in seinem Blogbeitrag meldet, sind bunt verteilt in großen Unternehmen, kleinen Firmen und auch Einzelnutzer. Der Cloud-Dienst VS-Online unterstützt Entwickler über den kompletten Lebenszyklus seiner Applikation hinweg. Als Code-Verwaltungssysteme kann er Git oder TFVC nutzen, Agile Projekte werden genauso unterstützt, wie die Continuous-Integration-Strategie, erläutert Somasegar. Der Team-Start mit VS-Online ist einfach, da der Dienst für bis zu fünf Anwendern kostenfrei angeboten wird. Wer bereits einen unbegrenzten MSDN-Account hat kann VS-Online ebenfalls kostenfrei verwenden. Nach vielen Neuerungen in den vergangenen sechs Monaten -- etwa Java Build Support, Integration externer Services via REST API, Active Directory Support -- kommt als jüngste Verbesserung die Stakeholder-Lizenz. Sie soll einer unbegrenzten Zahl von Stakeholdern innerhalb einer Organisation erlauben an den VS-Online-Projekten mitzuarbeiten.
Microsoft hat erkannt, dass viele Menschen in Unternehmen zwar nicht zum Kernteam von Entwicklungsprojekten gehören, aber dennoch zu den Stakeholdern -- also zum Personenkreis gehören, die ein begründetes Interesse und Mitspracherecht haben. Diesem Personenkreis will die neue Stakeholder-Lizenz eine einfachere Möglichkeit geben, ihren Input zum Projekt direkt in VS-Online zu geben.
Die neue Stakeholder-Lizenz ist kostenlos und zu einem Account kann eine unbegrenzte Zahl von Anwendern als Stakeholder hinzugefügt werden, so Somasegar. Allerdings haben Stakeholder nur begrenzten Zugriff auf die Projekte: nämlich auf die Projekt-Homepage und auf die meisten Arbeitsrelevanten Funktionalitäten, inklusive der Einsicht in das Backlog, die Abfrage von Work-Items sowie das Hinzufügen und Editieren von Items.
Weitere Informationen über die Stakeholder-Lizenz liefert der Blogbeitrag von S. Somasegar sowie unter Visual Studio Online. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren