12.06.2015, 00:00 Uhr

Kleine Erweiterungen bei Visual Studio Code 0.3.0

Einen kleinen Versionsschritt ist der Cross-Plattform-Editor Visual Studio Code vorangekommen.
Ende April überraschte Microsoft mit einem neuen Editor, der nicht nur kostenlos ist sondern auch Cross-Plattform verfügbar. Es gibt ihn für Windows, MacOs und Linux. Er basiert auf dem Open-Source-Projekt Atom.
Jetzt hat Microsoft ein erstes Update verfügbar gemacht. Visual Studio Code trägt nun die Versionsnummer 0.3.0. Neben ein paar Buxfixes - zum Beispiel einen, den die dotnetpro-Redaktion gemeldet hatte - bietet das Update auch ein paar neue Funktionen.
Beispielsweise versteht sich Visual Studio Code jetzt auf das Anlegen einer neuen Datei, deren Name als Command Line Parameter übergeben wurde.
code newfile.js
erzeugt die Datei newfile.js, die aber dann noch gespeichert werden muss.
Auch bei den Tastenkombinationen gibt es einige Neuheiten. [Ctrl][D] markiert beim Editieren jetzt das ganze Wort. [Ctrl][K] + [Ctrl][C] kommentiert eine Zeile aus, [Ctrl][K] + [Ctrl][U] löscht die Kommentierungszeichen wieder.
Obwohl schon vorher vorhanden soll besonders auf die Kombination [Ctrl][#] (auf deutscher Tastatur) hingewiesen werden: Damit kommentiert man markierte Zeilen ein oder aus (Toggle).
Drückt man in einer neuen Zeile die [Tab]-Taste, wird die Einrückung gemäß der darüberliegenden Zeile vollführt.
Diese und weitere Änderungen finden Sie auf der Website von Visual Studio Code. [tib]



Das könnte Sie auch interessieren