Konferenz 10.08.2023, 08:00 Uhr

Video von der DWX'23: Level-up your Testing

Hach wie schön: Alle Tests sind grün. Aber wie gut sind diese denn eigentlich? Reicht die Testabdeckung oder fehlen Testfälle? Marko Beelmann zeigt in diesem Video, wie Sie Ihre Tests verbessern können.
(Quelle: Marko Beelmann)
Alles grün, die Testabdeckung beträgt fast 80 Prozent, und auch die Ausführungszeit der Unit-Tests bewegt sich im Sekundenbereich. Diese Fakten klingen sehr gut und suggerieren, dass die Qualität der Software nicht so schlecht sein kann. Oft werden diese Metriken auch prominent auf Dashboards platziert, um auch den Kollegen und Stakeholdern ein gutes Gefühl zu vermitteln. Doch wie stellen wir eigentlich die Qualität der Tests sicher? Haben wir an unsere Tests die gleichen Qualitätsmaßstäbe wie an unsere eigentlich Produktcode? Kombinieren wir TDD mit Pair-Programing? Und sind die Tests auch Bestandteil des Codereviews?

In dieser Session zeigte Marko Beelmann, wie die Qualität von Unit-Tests erhöht und geprüft werden kann. Dabei liegt der Fokus neben den Soft-Skills vor allem darauf, Techniken rund um Unit-Tests zu testen (test the tests). Die Qualität von Unit-Tests kann mit der Nutzung von Mutation Tests oder Property-based Testing deutlich gesteigert bzw. überprüft werden. Zudem kann es bei der Fehlersuche von entstandenen Bugs sehr hilfreich sein.
 
Marko hielt den Vortrag im Rahmer der Developer Week '23, die vom 26. Juni bis 30. Juni 2023 im NCC Ost der Messe Nürnberg stattfand.
Auch kommendes Jahr haben Sie wieder die Möglichkeit, sich auf dieser großen Entwicklerkonferenz zu den Themen .NET, Desktop-, Web-, Mobile- und Java-Entwicklung fortzubilden - vom 1. Juli bis 5. Juli 2024 in Nürnberg. Gleich Termin vormerken oder schon Ticket zum besonders günstigen Preis holen.


Das könnte Sie auch interessieren