17.06.2008, 00:00 Uhr

Nur wenige Services sind wieder verwendbar

Eine von Progress Software in Auftrag gegebene Umfrage zeigte, dass in aktuellen Projekten nur knapp 30 Prozent der Services im Rahmen einer serviceorientierten Architektur (SOA) wieder verwendbar sind.
In einer vom Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne im Auftrag von Progress Software durchgeführten, europaweiten Untersuchung wurden 500 IT-Verantwortliche und Fachbereichsleiter großer Unternehmen befragt. Dabei zeigte sich, dass im Durchschnitt nur etwa 30 Prozent der derzeit von den befragten Unternehmen entwickelten Services wieder verwendbar sind.

Fünf Prozent der Unternehmen verwenden Services überhaupt nicht mehrfach, bei 25 Prozent der Unternehmen liegt der Anteil wieder verwendbarer Services unter zehn Prozent, 35 Prozent der Unternehmen liegt der Anteil über 50 Prozent und bei zwölf Prozent der Unternehmen liegt der Anteil wieder verwendbarer Services über 75 Prozent.

Deutsche Unternehmen liegen damit im internationalen Durchschnitt. Größere Abweichungen gab es lediglich für Belgien, wo die Quote der Wiederverwendbarkeit mit 20,8 Prozent besonders niedrig ausfiel, und für Schweden, wo diese Quote mit 44,5 Prozent besonders hoch ist.



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