27.03.2014, 00:00 Uhr
Kostenfreie Einstiegskurse zu den Xamarin-Tools
Hersteller Xamarin betreibt mit der Xamarin University eine eigene Online-Schulungsfirma. Die Teilnahme daran kostet rund 2.000 US-Dollar pro Jahr. Drei Einsteigerkurse zu den Xamarin-Tools kann man auf Channel 9 kostenfrei ansehen, ein vierter Kursteil ist geplant.
Im ersten Teil der Serie sprechen Robert Green (Technical Evangelist bei Microsoft) und James Montemagno (Developer Evangelist bei Xamarin) darüber, wie man mit den Xamarin-Tools Anwendungen für Android, iOS und Windows Phone mit C# in Visual Studio entwickelt. Sie zeigen, wie man damit startet und wie man vorgehen sollte, um 60 bis 90 Prozent des C#-Codes auf allen vier Plattformen (inklusive Windows 8) wiederverwenden kann.
Im zweiten Teil gehen die beiden Experten ins Detail und zeigen, wie man Portable Class Libraries (PCL) auf den Plattformen Android, iOS und Windows einsetzt. Sie führen vor, wie man populäre PCL Libraries via NuGet verfügbar macht und wie man 80 Prozent der Business-Logik der Anwendung auf allen Plattformen verwenden kann.
Der gerade erschienene dritte Teil der Serie beschäftigt sich damit, wie man die Azure Mobile Services in seine mit den Xamarin-Tools entwickelten Apps einbindet. [bl]