28.10.2015, 00:00 Uhr

Ruxit-Studie zu Containern und Docker

93 Prozent der Unternehmen nutzen Container, 78 Prozent wählen zum automatischen Verteilen von Anwendungen das Open-Source-Projekt Docker.
Ruxit, eine Abteilung des Digital Performance Softwareunternehmens Dynatrace, hat die Ergebnisse einer neuen Studie vorgestellt: Zu den wichtigsten Themen für Unternehmen beim Einsatz von Containern zählt demnach das Application Performance Monitoring von Prozessen im Produktionsbetrieb. Die Studie hat O’Reilly Media gemeinsam mit Ruxit durchgeführt. Sie demonstriert die Akzeptanz, Nutzung und Herausforderungen von Container-Technologien wie Docker. Seit der Markteinführung von Docker im Jahr 2013 wurden mehr als 800 Millionen Container vom öffentlich verfügbaren Docker Hub heruntergeladen. Diese Technologie bleibt weiterhin im Fokus von Entwicklung und Betrieb. Obwohl die Nutzung von Containern geradezu explodiert, gibt es einige Herausforderungen.
Wichtige Studienergebnisse:
  • Mehr als 93 Prozent der Befragten nutzen bereits Container oder planen ihren Einsatz für Entwicklung, Test und Produktion.
  • Die große Mehrheit (78%) wählt dabei Docker.
  • Schnelle und einfache Installation ist der wichtigste Grund für Docker (85%).
  • Innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate möchte mehr als die Hälfte (53%) aller Teilnehmer Container produktiv einsetzen.
  • Fast die Hälfte (46%) sieht Performance Monitoring als wichtige Herausforderung in der Produktiv-Umgebung.
  • Zuverlässige und im Betrieb einsetzbare Lösungen sind nötig für Orchestrierung (56%), Performance Monitoring (46%) und Automation (40%), da Container-basierte Umgebungen extrem dynamisch sind. Daher stellen sie aus Performance-Sicht enorme Herausforderungen für Monitoring und Management dar.
Die Studie bewertet Anforderungen von in der Produktion einsatzbereiten, stabilen, integrierten Lösungen, die auf Container-Technologie basieren. Zudem gibt es keine anderen Lösungen am Markt, welche die Performance von Anwendungen überwachen können, die innerhalb der Container laufen, ohne einen Agenten auf jedem Container zu installieren. Mit Ruxit installieren Unternehmen nur einen Agenten pro Host, der viele Container umfassen kann. Dies vereinfacht die Installation und Skalierbarkeit deutlich.
Eine Übersicht der Resultate der Studie „The State of Containers and the Docker Ecosystem 2015“ zeigt eine Infografik, die sich gemeinsam mit dem vollständigen Report hier herunterladen lässt. Einen Blog Post mit weiteren Informationen gibt es hier. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren