Atlassian
11.03.2014, 00:00 Uhr
Neues Framework zum Entwickeln von Add-ons
Mit seinem neuen Framework namens Connect bietet Software-Hersteller Atlassian ein erweiterbares Framework für Entwickler, um Add-ons für die hauseigenen Cloud-basierten Issue Tracking- und Gruppenarbeitsprodukte JIRA und Confluence zu entwickeln.
Entwickler können die mit dem neuen Framework geschaffenen Add-ons den 33.000 im Atlassian Marketplace registrierten Kunden anbieten. Der seit 2012 bestehende Marktplatz bietet bereits jetzt mehr als 1.500 kommerzielle und kostenlose Add-ons. Seither haben Dritt-Entwickler mit ihren über die Plattform vermarkteten Add-Ons bereits mehr als 20 Millionen Dollar erwirtschaftet, meldet der Betreiber.
Das neue Atlassian Connect-Framework baut auf gängigen Web-Standards wie REST -APIs und JWT Authentifizierung und bietet Zusatzmodule für Entwickler um Add-ons direkt in Atlassian-Anwendungen zu integrieren. Atlassian Connect bietet eine umfassende Benutzeroberflächen-Integration und kontinuierliche Zwei-Wege-Kommunikation um ein übergangsloses End-to-End-Erlebnis für Kunden zu schaffen. Details zum Framework finden Sie unter http://connect.atlassian.com/. [bl]