08.10.2015, 00:00 Uhr

Atlassian präsentiert neue JIRA-Plattform

Die Project-Tracking-Applikation JIRA wird jetzt in Form von drei eigenständigen Produkten angeboten: JIRA Software für agile Entwickler-Teams, JIRA Service Desk für IT- und Service-Teams und JIRA Core für nichttechnische Teams zum Beispiel im Personalwesen.
Laut einer von Atlassian durchgeführten Umfrage nutzt etwa ein Drittel der inzwischen 50.000 Anwender die JIRA-Software für andere Zwecke als die Software-Entwicklung, also auch für Projekte in den Bereichen Personalwesen, Finanzwesen oder Marketing. Während die Grundprinzipien einer guten Zusammenarbeit in jedem dieser Teams gleichermaßen gelten, haben die verschiedenen Fach-Teams auch jeweils spezifische Anforderungen, um ihre Arbeit schneller, effizienter und unkomplizierter zu erledigen. Um die besonderen Bedürfnisse unterschiedlicher Teams zu erfüllen, bietet Atlassian jetzt drei JIRA-Produkte an:
  1. JIRA Software wurde speziell für Software-Teams entwickelt, mit agilen Best Practices als Standardfunktionen und tiefgreifender Integration mit Entwicklungstools. Zudem berücksichtigt JIRA Software die Bedürfnisse jedes einzelnen Mitglieds eines Software-Teams, das heute üblicherweise Entwickler, Qualitätssicherungsbeauftragte und Produktmanager mit einschließt.
  2. JIRA Service Desk bietet einen anwenderorientierten Service-Desk für IT-Teams und andere Service-Teams.
  3. JIRA Core vereinfacht Prozesse und die Nachverfolgung von Aufgaben für Business-Teams in Bereichen wie Personalwesen, Finanzwesen und Marketing. So kann beispielsweise ein Team im Personalbereich mit JIRA Core die Einstellung neuer Mitarbeiter verfolgen, im Finanzwesen können mit JIRA Core Quartalsabschlüsse verwaltet, und im Marketing Werbekampagnen verfolgt werden.
JIRA Software und JIRA Core sind ab 10 US-Dollar pro Monat ab sofort verfügbar. JIRA Service Desk 3 ist ab 10 US-Dollar für bis zu drei Agenten ab sofort verfügbar. [bl]
 



Das könnte Sie auch interessieren