.NET Developer Conference 2012 18.05.2012, 00:00 Uhr

Zum zweiten Mal erfolgreich

Am 14. Und 15. Mai 2012 trafen sich 500 interessierte .NET-Entwickler auf der DDC (.NET Developer Conference) in Nürnberg. Sie konnten an zwei Tagen über 50 Sessions aus acht Thementracks besuchen. Über 30 Referenten gaben ihr Wissen an die Teilnehmer weiter.
Am 14. Und 15. Mai 2012 fand die .NET Developer Conference in der Meistersingerhalle in Nürnberg statt. Im letzten Jahr ging die DDC zum ersten Mal mit 250 Teilnehmern an den Start. In diesem Jahr waren es bereits 500 Teilnehmer, die unter dem Motto „Trends, Lösungen und Know-how“ jede Menge über  aktuelle Technologien wie WPF, ASP.NET MVC, LINQ, oder WCF aber auch über Tools wie Visual Studio, ReSharper oder Mercurial erlernen.
Zwei Tage, 500 Teilnehmer und über 30 Referenten
Begrüßt wurden die Teilnehmer von Veranstalter Florian Bender und den Content Managern Golo Roden und dotnetpro-Chefredakteur Tilman Boerner. Anschließend folgten die Thementracks zu Sprachen, Architektur, Datenzugriff und Infrastruktur. Die Teilnehmer lobten die Qualität der Sessions in puncto Wissensvermittlung und Vortragsstil. Besonders hervorgehoben haben sie sie Session „Parallelisierung – Was muss man beachten?“ von Bernd Marquardt, „Entity Framework“ von David Tielke oder "Spezifizierst du noch oder implementierst du schon?" von Chris Rupp.
 
Jeff Potter bei der Keynote
Neben den Keynotes von Jeff Potter, Autor des Buchs "cooking for geeks" und Golo Roden, über die Zukunft der Technologien war ein weiteres Highlight die
Abendveranstaltung Open Night am 14. Mai 2012 mit Thementischen, OpenSpace und dem Community-Treffen bei HotDog und Burger. Hier hatten die Teilnehmer genug Zeit und Raum, um Programmierprobleme mit anderen Teilnehmern als auch mit Referenten zu erörtern. Es konnten gemeinsame Lösungen gefunden und neue Kontakte geknüpft werden.
Interviews mit Referenten, Teilnehmern und Ausstellern
Ein weiteres Highlight war auch die Berichterstattung Vorort. Es wurde fleißig getwittert und gefacebookt. Außerdem führte Tilman Börner Interviews mit Referenten und Ausstellern, die Sie unter www.youtube.com/user/NMGEvents erreichen.
Sergey Shishkin (rechts) im Gespräch mit dotnetpro-Chefredakteur Tilman Börner
 
Aber auch Zuschauerstimmen wurden eingefangen, die Ihnen in Kürze auf youtube zur Verfügung stehen.
Ausblick
Damit .NET-Entwickler nicht ein ganzes Jahr auf die nächste DDC warten müssen, wird sie bereits wieder vom 26.-27. November 2012 im Barceló Hotel in Köln stattfinden. Sie läuft unter dem Namen „.NET Developer Conference kompakt“, denn sie wird etwas kleiner aber dennoch nicht weniger interessant sein. Die DDC kompakt steht unter dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“. Ziel soll es sein, dass Entwickler mit einem Berg an neuem Wissen nachhause gehen und dieses Wissen auch sofort im Alltag umsetzen können.
Interessierte Speaker können bis zum 11. Juni unter www.dotnet-developer-conference.de/Call-for-Papers ihre Session-Vorschläge einreichen.



Das könnte Sie auch interessieren