07.04.2010, 00:00 Uhr

Extras für die ParallelExtensions

Das Projekt ParallelExtensionsExtras erweitert die Extentions für .NET 4.0 um darin noch fehlende, aber als nützlich erachtete Funktionen.
In Sachen Parallelprogrammierung ist .NET 4.0 bereits viel weiter, als die Vorgängerversion. Dennoch fehlt noch eine Menge wünschenswerter Features. Was davon bereits abseits des Frameworks umgesetzt wurde, haben die Microsoft-Experten unter der Überschrift "A Tour of ParallelExtensionsExtras" zusammengetragen. Allerdings warnen sie, dass diese Erweiterungen noch nicht auf vollständig gesteteten Grundlagen fußen.

Zurzeit umfasst die Tour bereits vier Stationen und weitere sind angekündigt. Der erste Beitrag liefert "LINQ to Tasks", worin LINQ anstelle auf Variablen vom Typ IEnumarable auf Tasks zielt (System.Threading.Tasks.Task). Die Stationen zwei und drei sind überschrieben mit "Task.ToObservable" sowie "Additional Task Extensions Methods", letztere erläutert die Methoden "WithTimeout" und "WithAsyncCallback". Der aktuellste Beitrag beschäftigt sich mit dem Kapseln von Synchronisation und Koordination in klassischen Producer-Consumer-Entwurfsmustern. Die Code-Beispiele stehen interessierten zum Download zur Verfügung. [bl]




Das könnte Sie auch interessieren