21.07.2011, 00:00 Uhr

Neue Methode zur Geschäftsprozess-Analyse

Das Hamburger Unternehmen oose Innovative Informatik hat eine neue Methode zur Geschäftsprozess-Analyse entwickelt. BizMod ermöglicht Geschäftsprozess-Analysen mit BPMN und UML. Die Methode soll unabhängig vom verwendeten Modellierungstool eingesetzt werden können.
Mit BizMod können zukünftig Geschäftsprozesse mit Hilfe von BPMN (Business Process Model and Notation) und der Unified Modeling Language (UML) beschrieben werden. Da die BPMN fokussiert ist auf die Modellierung von Prozessen und wichtige Bereiche außen vor lässt, wie zum Beispiel Organisationsstrukturen, bietet oose eine Analysemethode, bei der die UML diese Lücken schließt. Ein BizMod-Plug-In für Magic Draw soll noch im Juli veröffentlicht werden. Erste Informationen zu BizMod stehen unter bizmod.de bereit.
Axel Scheithauer, Trainer und Berater bei der oose Innovative Informatik: "Wir haben eine eigene Lösung zur Analyse von Geschäftsprozessen entwickelt, da in unseren Kundenprojekten der Bedarf an umfassender Modellierung immer bedeutender wurde. Bei einigen Toolherstellern gibt es zwar ähnliche Ansätze, die sind aber proprietär. Unsere Methode nutzt internationale Standards und kann daher unabhängig vom verwendeten Modellierungstool eingesetzt werden."



Das könnte Sie auch interessieren