Microsoft Connect 2018
05.12.2018, 10:19 Uhr
Connect 2018: Azure ML, Xamarin, Cognitive Services & mehr
Die Neuerungen von der Connect 2018 im Überblick.
Neben der ersten Preview von Visual Studio 2019, der ersten Preview von .NET Core 3.0 und dem Open Sourcing von WPF und Windows Forms hat Microsoft auf der Connect 2018 etliche weitere Ankündigungen gemacht:
- Der neue Azure Machine Learning-Dienst ist verfügbar und erleichtert Programmierung, Training und Bereitstellung von Machine-Learning-Modellen.
- Die in Zusammenarbeit mit Docker entwickelten Cloud Native Application Bundles (CNAB) sind eine neue Open-Source-Spezifikation für Anwendungspakete. Mit CNAB können verteilte Anwendungen mit einer einzigen installierbaren Datei verwaltet sowie Anwendungsressourcen in verschiedenen Umgebungen zuverlässig bereitgestellt werden, ohne dafür mehrere Tool-Sets verwenden zu müssen.
- Microsoft stiftet das Virtual Kubelet Projekt der zur Linux-Foundation gehörenden Cloud Native Computing Foundation (CNCF).
- Xamarin.Forms 3.4 ist allgemein verfügbar.
- Xamarin.Forms 4.0 steht als öffentliche Vorschauversion bereit.
- Die Azure Cognitive Services wurden verbessert: Der Continer Support für Language Understanding ist als Preview verfügbar. Außerdem wurde der Text-Übersetzer erweitert, so dass man ein maßgeschneidertes Übersetzungssystem anlegen kann.
- Azure Stream Analytics für IoT Edge ist als öffentliche Preview verfügbar.