Microsoft
04.07.2022, 09:07 Uhr
5G für Entwickler
Nick McQuire Direktor, Wachstum, Innovation und Strategie bei Microsoft erläutert in einem Blogbeitrag, was die sich auch in Deutschland immer weiter verbreitende 5G-Technologie für Entwickler bedeutet.
Angetrieben durch die rasante Ausbreitung der Cloud ist 5G weit mehr als ein Netzwerk-Upgrade, sagt Nick McQuire. "Es wird ein neues Anwendungsparadigma schaffen und den Weg für eine neue Art von netzintelligenten Anwendungen ebnen, mit denen Entwickler bisher unerreichbare Probleme lösen können. Diese modernen vernetzten Anwendungen werden die softwaredefinierte 5G-Technologie nutzen, um mit dem Netzwerk zu kommunizieren und zu interagieren und APIs zu nutzen, um ein hochleistungsfähiges, optimiertes Benutzererlebnis zu bieten."
Für Entwickler soll 5G Anwendungsfälle in vielen Bereichen von Industrie und Gesellschaft erschließen. Etwa die massive maschinenbasierte Kommunikation (MMTC) für Milliarden von Geräten in komplexen Pipeline-Überwachungsszenarien. 5G soll zudem dazu beitragen, missionskritische Anwendungsfälle zu lösen, die eine extrem zuverlässige niedrige Latenz (URLLC) erfordern, wie zum Beispiel in intelligenten Städten, wo AR- und VR-fähige Videogeräte den Menschen helfen, die Sicherheit zu verbessern. Und es wird das erweiterte mobile Breitband (EMBB) nutzen, um es Tausenden von Sportfans in einem überfüllten Stadion zu ermöglichen, das Geschehen auf dem Spielfeld live auf ihren Geräten zu verfolgen, und zwar gleichzeitig.
Wie Microsoft den Entwicklern die Möglichkeiten von 5G eröffnet skizziert Nick McQuire in diesem Blogbeitrag. Er beteuert: "Microsoft steht an vorderster Front, wenn es darum geht, APIs zu standardisieren und die Arbeit zwischen Technologie- und Kommunikationsanbietern zu koordinieren."