LightSwitch
19.06.2012, 00:00 Uhr
HTML-Clients per Knopfdruck
LightSwitch ist Microsofts Werkzeug zum schnellen Erstellen datengetriebener Geschäftsanwendungen für Desktop, Web und die Cloud. Bald soll LightSwitch neben Silverlight- auch HTML-Clients erzeugen können.
Als Rapid Application Development Tool hat sich LightSwitch längst einen Namen gemacht. Bislang liegt seine Schwäche darin, dass die von LightSwitch-Silverlight-Clients nicht für die millionenfach verkauften Tablets von Apple und Google taugen. Diese Schwäche will das LightSwitch-Team nun in eine Stärke umwandeln, indem es dem Entwickler erlaubt in seinem LightSwitch-Projekt neben einem Silverlight-Client auch Clients zu erzeugen, die auf HTML, JavaScript und jQuery aufbauen. Beide Clients nutzen dieselben Daten und dieselben vordefinierten Metadaten. Damit sind die Clients auf allen Geräten mit modernem Browsern lauffähig.
Details dazu finden Sie im Visual Studio LightSwitch Team Blog und einem Video-Interview auf Channel 9 in dem Microsoft Programm-Managerin Beth Massi zusammen mit Joe Binder vom LightSwitch-Team einen Blick auf den aktuellen Stand der Entwicklung wirft. [bl]