12.06.2015, 00:00 Uhr

Surface Hub in Kürze auf dem Markt

Die Auslieferung soll im September beginnen.
Das Großbild-Device Microsoft Surface Hub wird ab dem 1. Juli für deutsche Unternehmenskunden und in 23 weiteren Märkten weltweit vorbestellbar sein. Das Gerät, das auch als "Riesen-Tablet" bezeichnet wird, läuft auf Basis von Windows 10 und ist für die Zusammenarbeit in Unternehmen konzipiert. Dazu können mehrere Anwender das Gerät gleichzeitig nutzen. Es ermöglicht die simultane Bearbeitung von Inhalten auf dem Bildschirm, beispielsweise die gleichzeitige Eingabe per Stift und per Touch. So können entfernte Gruppen mithilfe des Geräts auf eine Weise zusammenarbeiten, die "über traditionelle Konferenzraum-Szenarien hinausgehen" soll.

Neben integrierten Apps wie Skype for Business oder OneNote ist Surface Hub durch Applikationen individuell anpassbar. Es laufen Universal Apps, und auch Apps des eigenen Geräts lassen sich mit Surface Hub verbinden und nutzen. Zudem hat Microsoft Surface Hub für die Nutzung industriespezifischer Anwendungen vorbereitet. Die eingebaute Kamera- udn Videotechnik können Geräte wie beispielsweise einen Beamer oder Projektor ersetzen und erlauben auch Videokonferenzen.

Surface Hub kommt in zwei Varianten: Als 55-Zoll-Gerät mit Intel Core i5 sowie als 84-Zoll-Gerät mit Intel Core™ i7. Geordert werden kann das Gerät über lokale autorisierte Vertriebspartner von Microsoft: Bechtle, Datavision, Glück & Kanja, Global Media Services (GMS). [jp]



Das könnte Sie auch interessieren