14.08.2012, 00:00 Uhr

Microsoft lizenziert iPad-Patente und sucht Entwickler für Surface 2

Microsoft hat bei Apple Lizenzen für bestimmte Bauweisen von Tablet-PCs beantragt. So könnte das neue Surface beispielsweise runde Ecken aufweisen, ohne dass Microsoft mit einem Gerichtsprozess wie Konkurrent Samsung rechnen muss. Das Unternehmen geht damit kein Risiko ein, denn ein Streit vor Gericht könnte langwierig werden und den Erfolg der Unternehmensparte ausbremsen.
Apple will Microsoft die Patente gewähren. Die Verantwortlichen bestehen allerdings auf einer Einschränkung: Microsoft darf keine Nachbauten oder sehr ähnliche Konzepte zu iPhone oder iPad auf den Markt bringen. Das Unternehmen hatte bisher noch kein eigenes Tablet im Angebot. Erst mit dem Surface dringt das Unternehmen in diesen Markt ein. Das Surface soll zeitgleich mit Windows 8 am 26. Oktober 2012 auf den Mark kommen.
Am 19. Juni 2012 präsentierte Microsoft das Surface der Öffentlichkeit. Kurz danach veröffentlichte das Unternehmen die Präsentation in einem Video.
Ein Dutzend Entwickler für Surface 2 gesucht
Rund ein Dutzend Stellenangebote sind derzeit in den USA zur Surface 2-Entwicklung gelistet. "Wir arbeiten derzeit an der nächsten Generation und das Surface-Team braucht dich", heißt es von Microsoft in einer Stellenausschreibung eines "Senior Materials Engineers", der zur Surface-Entwicklung gesucht wird. Von Ingenieuren über Spezialisten für Bauteile und Materialexperten bis hin zu Treiberentwicklern und Audiospezialisten sucht Microsoft alles.



Das könnte Sie auch interessieren