25.01.2012, 00:00 Uhr

Microsoft ändert seine Eventstrategie

Nach der Professional Developers Conference 2011 sagt Microsoft nun auch die MIX 2012 ab.
Softwareriese Microsoft ist dabei, seine Eventstrategie entscheidend umzustrukturieren: Bereits im vergangenen Jahr wurde die Professional Developers Conference abgesagt und durch die neue BUILD-Konferenz im Herbst ersetzt. Nun hat General Manager Tim O’Brien verlauten lassen, dass auch die Frühjahrskonferenz MIX in diesem Jahr nicht stattfinden wird.
Als Grund dafür gab O’Brien an, dass einige sich abzeichnende Trends in den letzten Jahren zu dieser Entscheidung geführt hätten. So hätten wichtige Themen nicht mehr ausreichend abgedeckt werden können. Außerdem sei die Vorstellung befremdlich gewesen, dass die MIX mehr und mehr unabhängig von der Web-Community stattgefunden hätte.
Darüber hinaus habe es zahlreiche Anfragen von Entwicklern gegeben, welche Konferenz denn für sie die richtige wäre.
Um dieser – durchaus verständlichen – „Event-Müdigkeit“ vieler potentieller Besucher sowie dem Problem des Zeitmanagements effektiv entgegenzuwirken, plant Microsoft, die Themenschwerpunkte der Mix künftig in ein anderes Großevent mit einzubetten.
Vorbild, so O’Brien, sei die letztjährige BUILD. Ob die MIX ebenfalls ein Bestandteil der BUILD werden wird, oder ob Microsoft ein anderes Großevent plant, ist jedoch noch unklar.
Auch an der CES wird Microsoft übrigens nicht mehr wie gewohnt teilnehmen.
Eine Stellungnahme dazu finden Sie im offiziellen Microsoft Blog.
 



Das könnte Sie auch interessieren