07.01.2015, 00:00 Uhr

Was junge Entwickler lernen müssen

In erster Linie ist das Selbstdisziplin. Der Meinung ist Entwickler Joost van Dongen. Aber er listet in einem Blogpost konkrete Beispiele auf, auf was junge und vielleicht auch nicht mehr so junge Entwickler achten müssen.
In seiner Laufbahn sind Joost van Dongen immer wieder Konstrukte aufgefallen, die beim Wachsen von Software im Code auftauchen. Das ist ganz normal, nur sollte die Selbstdisziplin dazu führen, dass sie später verbessert würden.
Als Beispiel nennt er Lügenklassen, -variablen, -methoden. Das sind Konstrukte, deren Namen nicht das widerspiegelt, was sie tun. Sie "lügen" also.
Ein weiteres Beispiel sind "Schwammige Klassen". Diese entstehen meist, weil ein Entwickler nach der einfachsten Stelle sucht, Code in ein Programm einzufügen. Eine neue Klasse anzulegen ist schon ein bisschen mehr Aufwand, als eine neue Funktion in eine bestehende Klasse einzufügen. Und schon wird aus einer Klasse mit einem definierten Zweck eine Klasse, die keine eindeutige Zuständigkeit mehr hat.
Schließlich nennt er noch übergroße Klassen, auskommentierten Code und Code-Verdopplung als schlechtes Coding-Benehmen.
In seinem Blogpost gibt er noch Beispiele für die verschiedenen Konstrukte und zeigt auch auf, wie es zu solchen kommen kann.
Im Detail beschäftigt sich die Clean-Code-Developer-Initiative mit all diesen Problemen. Sie zeigt auf, nach welchen Kriterien Code entstehen sollte und auf was zu achten ist. [tib]



Das könnte Sie auch interessieren