20.10.2015, 00:00 Uhr

Interview mit Hadi Hariri zum neuen Lizenzmodell von JetBrains

Anfang November wechselt der Hersteller von ReSharper das Lizenzmodell für manche Produkte. dotnetpro befragte JetBrains Developer Advocacy Team Lead Hadi Hariri, was das für die Kunden bedeutet.
dotnetpro: JetBrains hat sein Lizenzmodell für Produkte wie ReSharper radikal geändert. Was ist neu?
Hariri: Ab dem 2. November 2015 sind alle IDEs und .NET-Tools nur noch über ein Abonnement erhältlich. Das bedeutet, dass der Kunde ein Abonnement auf einer monatlichen und jährlichen Basis erwerben kann. Er hat dann Zugang zu den Produkten. Es wird auch eine Variante geben, bei der man alle Produkte zu einem erschwinglichen Preis nutzen kann.
Erwirbt ein Kunde ein Abonnement für zwölf Monate oder länger, erhält er zusätzlich eine fortwährende Fallback License - unabhängig davon, ob er monatlich oder jährlich bezahlt. Mit dieser Lizenz kann er unabhängig von irgendwelchen aktuellen Abonnements die Version der Software unbegrenzt weiter einsetzen, die zwölf Monate vorher verfügbar war.
dotnetpro: Betrifft das alle Produkte von JetBrains?
Hariri: Das gilt für unsere .NET-Tools und IDEs, zum Beispiel also, was wir persönliche Desktop-Tools bezeichnen. Unsere Team-Tools wie Upsource, TeamCity oder YouTrack sind von den Änderungen nicht betroffen.
dotnetpro: Die Community war von den Lizenzänderungen nicht gerade begeistert. Hat JetBrains so einen Gegenwind erwartet?
Hariri: Wir hatten mit etwas Widerstand in dem Maß gerechnet, den wir auch in unserer nichtöffentlichen Umfrage erhalten hatten. Wir haben jedoch nicht mit dem Ausmaß gerechnet - das sich auch wesentlich vom nichtöffentlichen Feedback unterschied.
dotnetpro: Hat die Kritik die Lizenzänderungen beeinflusst?
Hariri: Absolut. Wir änderten das Model aufgrund des Feedbacks, das wir erhalten haben. Nach den folgenden Reaktionen glaube ich, dass wir einen sehr guten Konsens gefunden haben. Die Hauptbedenken wurden berücksichtigt und wir fahren mit den Abonnements fort. Wir dürfen nicht vergessen, dass es viele Leute gibt, die Gefallen finden an Abonnements.
dotnetpro: Wird die Lizenz von Produkten, die ich schon von JetBrains erworben habe, von den Änderungen betroffen sein?
Hariri: Nein. Alle Lizenzen, die ein Kunde vor dem 2. November 2015 erworben hat, bleiben unberührt und in Übereinstimmung mit den Fristen der Vereinbarung. Zusätzlich wird er als bestehender Kunde erhebliche Rabatte erhalten, wenn er auf das neue Model wechselt.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.jetbrains.com/toolbox.



Das könnte Sie auch interessieren