05.08.2009, 00:00 Uhr

Schneller Weg in die Cloud

Rund die Hälfte aller Softwareentwickler erwartet, dass sie im kommenden Jahr Anwendungen in einer Private Cloud entwickeln werden. Dieses ist ein Ergebnis einer Umfrage der Evens Data Corporation (EDC).
Entwickeln in der Private Cloud wird schon im kommenden Jahr zur Regel. In einer von EDC durchgeführten Befragung von 500 Softwareentwicklern, die kommende Woche offiziell vorgestellt werden soll, erwarten 48,9 Prozent der Befragten im kommenden Jahr, Software in einer Private Cloud zu entwickeln. Die Umfrage ergab außerdem, dass 29,7 Prozent schon heute an Anwendungen arbeiten, die in einer Private Cloud veröffentlicht werden sollen.


Weitere Highlights aus den Ergebnissen der Umfrage sind: 48 Prozent der Befragten halten Java für die am besten geeignete Sprache zum Programmieren von Cloud-Anwendungen, auf dem zweiten Platz liegt hier C#. Die Hälfte der Entwickler, welche die Amazon Cloud Services nutzen, setzen diese für Prototyping-Zwecke ein und nicht für geschäftskritische Anwendungen. Drei Viertel der Entwickler denken, dass für die in der Public Cloud gespeicherte Daten ein privates Backup angelegt werden sollte - entweder auf klassischem Weg oder in einer Private Cloud. [bl]






Das könnte Sie auch interessieren