Studie
08.09.2010, 00:00 Uhr
Cloud Computing etabliert sich bis 2014
Im Auftrag der Telekom haben das Marktforschungsunternehmen zehnvier und Professor Dr. Tobias Kretschmer 1559 ICT-Entscheider zu verschiedenen Themen befragt - auch zum Thema Cloud Computing.
Cloud Computing war nur eines von vielen Themen rund um die Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT), welche im Rahmen der von der Telekom in Auftrag gegebenen Studie "Life2 - Vernetztes Arbeiten in Wirtschaft und Gesellschaft“ analysiert wurden. Realisiert wurde die Studie von Professor Dr. Tobias Kretschmer, Direktor des Institutes für Kommunikationsökonomie der Ludwig-Maximilians-Universität München, in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungs- und Strategieberatungsunternehmen zehnvier.
Das nicht unerwartete Ergebnis in Sachen Cloud Computing lautet zusammengefasst: "Insgesamt 81 Prozent der befragten ICT-Entscheider gehen davon aus, dass sich Cloud Computing innerhalb der nächsten Jahre am Markt etablieren wird. Mehr als die Hälfte von ihnen (51%) erwartet, dass sich Cloud Computing als dominierende Variante des ICT-Bezugs etablieren wird. 77 Prozent der IT-Entscheider, in deren Unternehmen bereits Cloud Computing genutzt wird, erwarten steigende Investitionen in diesem Bereich."
An der Befragung namen 1.559 ICT-Entscheider teil, 1.009 IT-Anwender und 1.336 Konsumenten teil. Weitere Details zum Aufbau der Studie sowie ihre zusammengefassten Ergebnisse sind auf der Life2-Webseite zu finden. Dort besteht auch die Möglichkeit, die Studie im PDF-Format zu laden. [bl]