12.11.2014, 00:00 Uhr
Microsoft bringt 2015 Skype for Business
Aus Lync wird Skype for Business. Damit findet die weltweit populärste Kommunikationsanwendung den Weg in die Unternehmen. Der Start ist für die erste Jahreshälfte 2015 geplant.
Der Skype-Messenger ist für Privatanwender in der ganzen Welt bereits eines der wichtigsten Kommunikationsanwendungen und überbrückt Zeit- und Landesgrenzen. Allein ein Drittel aller internationalen Telefonate laufen über Skype, das auch den Versand von Textnachrichten und Videotelefonaten ermöglicht. Skype for Business erweitert nun die bisherigen Funktionen analog zu Lync um wichtige Sicherheits- und Compliance-Features, sowie um die sichere Einbindung in Unternehmensnetze.
Zum Release 2015 bekommt Skype for Business eine neue Benutzeroberfläche, die die bekannten Skype-Icons für Telefon- und Videoanrufe auch in der Business-App zur Verfügung stellen. Zudem lässt sich Skype for Business dezent während der Kommunikation in den Hintergrund legen, damit die Nutzer parallel andere Dinge erledigen können. Mit Skype for Business soll es möglich werden, jedes beliebige Gerät in die private oder geschäftliche Kommunikation einzubinden. Zum Start wird der Lync Server zu Skype for Business und erhält einen neuen Client, einen neuen Server Release und Updates im Office 365 Dienst.
Weitere Informationen zu Skype for Business finden Sie im Skype Garage Blog. [bl]