11.01.2010, 00:00 Uhr

Studentenwettbewerb "Imagine Cup" geht in die achte Runde

Studierende und Schüler aus aller Welt können sich wieder für den Microsoft Imagine Cup registrieren. Das Motto, das sich an den UN-Millenniumszielen orientiert lautet diesmal "Technologie für eine bessere Welt".
Der jährlich stattfindende Wettbewerb "Microsoft Imagine Cup" geht in die achte Runde. Die Teilnehmer am Cup treten jeweils in einer von fünf Kategorien an: Software Design, Embedded Development, Game Design, Digital Media oder IT Challenge. Partner des Imagine Cup 2010 sind unter anderem der WWF, die Welthungerhilfe und Ärzte für die Dritte Welt. Das internationale Finale findet im Juli 2010 in Warschau statt. Den Siegern winken Prämien von insgesamt 170.000 US-Dollar. Deutsche Studenten finden auf der Internetseite [www.imaginecup.de] detaillierte Informationen zum Wettbewerb.

In den Kategorien Software Design und Embedded Development ist von den Teilnehmern bis zum 15. Februar 2010 eine Projektmappe mit Idee, Skizze, Software- beziehungsweise Hardware-Architektur und den berücksichtigten Millenniumszielen einzureichen. Erstmals haben die Studierenden in diesem Jahr die Gelegenheit, ihre Ideen vorab einem Realitätscheck unterziehen zu lassen. Microsoft-Partner sehen sich die Ideen der Studierenden an, bevor diese großen Zeit- und Programmieraufwand in die Projekte investieren und womöglich an der Realität vorbei arbeiten.

In den Kategorien Software Design und Embedded Development finden nationale Vorentscheide statt. In den anderen Kategorien werden die besten Teams ausschließlich online ermittelt. Die Sieger-Teams fahren im Juli 2010 zum internationalen Finale nach Warschau. Neben der Reise haben die Gewinner die Chance, Trainings sowie Sach- und Geldpreise im Wert von insgesamt über 170.000 US-Dollar zu gewinnen. [bl]
 



Das könnte Sie auch interessieren