11.02.2008, 00:00 Uhr

OpenKODE 1.0 für Smartphones ist fertig

OpenKODE ist eine einheitliche API-Sammlung für Handys und Smartphones unterschiedlicher Plattformen.
Entwickler müssen eine Vielzahl an Versionen ihrer Handy-Anwendungen handhaben, um den Ansprüchen unterschiedlicher  Hardware gerecht zu werden. Die Folge sind lange Entwicklungszeiten sowie hohe Portierungs- und Testkosten. Zudem ist die interaktion zwischen unterschiedlichen Grafik- und Media-APIs mobiler Geräte nicht definiert und macht die Entwicklung interaktiver Mixed-Media-Benutzeroberflächen aufwändig. OpenKODE 1.0, ein Bündel nativer lizenzfreier APIs, will eine Lösung für diese Schwachstellen anbieten.

Die OpenKODE Core API soll typischerweise weniger als 100 kByte groß sein und den Zugriff auf die Geräte-Ressourcen für Programmierer von der verwendeten Hardware abkoppeln, so dass Anwendungen mit geringem Aufwand zwischen den Geräten unterschiedlicher Smartphone-Plattformen portiert werden können. Der OpenCode-Kern verspricht zudem fortgeschrittene Funktionen, wie Multi-Threading unter einer ereignisgesteuerten Architektur.

Verantwortlich für OpenKODE zeichnet die Khronos-Gruppe, ein Zusammenschluss namhafter Unternehmen, die unter anderem auch die Weiterentwicklung von Open-GL betreiben. Auf dem gegenwärtig stattfindenen Mobile World Congress in Barcelona zeigen mehrere Khronos-Mitglieder ihre OpenKODE-Implementierungen und bieten kostenfreie SDKs dafür an. OpenKODE lässt sich auf den gängigen Handy- und Smartphone-Plattformen nutzen, darunter auch Windows Mobile.



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