21.08.2012, 00:00 Uhr
VisualSVN 3.0 erschienen
Mit der neuen Version ist VisualSVN nun auch kompatibel zu Visual Studio 2012. Außerdem kommt VisualSVN nun mit einer kostenfreien Community Lizenz, welche die Nutzung des Produktes für kommerzielle Aufgaben erlaubt.
VisualSVN integriert die Versionsverwaltung Subversion in die Visual-Studio-Versionen 2005 bis 2010 und nun mit dem aktuellsten Release auch in Visual Studio 2012. Das Add-in nutzt dafür den SVN-Windows-Client TortoiseSVN (muss zusätzlich eingerichtet werden).
Neu in der Version 3.0 ist unter anderem das Fenster "Pending Changes", das einen schnellen Überblick über die gemachten Änderungen bietet. Man kann sie aus Visual Studio heraus selektiv bestätigen (commit) oder rückgängig machen (revert). Die Quick Diff Overview Margin zeigt in Visual Studio 2010 und 2012 anhand von Markierungen an, wo im Code die Änderungen vorgenommen wurden. Eine komplette Übersicht der Änderungen finden Sie hier.
Mit der neuen kostenfreien Community Lizenz darf VisualSVN auch für kommerzielle Anwendungen genutzt werden. Nicht erhältlich ist die Community Lizenz für Rechner, die zu einem Active Directory gehören. Diese müssen auf die Professional Lizenz oder die Site Lizenz zurückgreifen. Alle am oder nach dem 16. September 2011 erworbenen Lizenzen berechtigen zu einem kostenfreien Upgrade auf die Version 3.0. [bl]