Tipp der Woche
10.11.2022, 13:14 Uhr
Visual Studio: Copy nice
Mads Kristensen, Principal Program Manager im Visual-Studio-Team von Microsoft hat die Visual-Studio-Extension Copy nice geschrieben, welche die Einzüge bei Copy-and-paste korrigiert.
Nicht jeder hat das Problem, für das Kristensen mit Copy nice eine Lösung geschrieben hat. Aber wer es hat, hat es meist häufig und dürfte froh sein über eine automatische Korrektur. Das Problem sieht so aus: Entwickler A will einen Codeausschnitt in Visual Stuido kopieren, in Outlook einfügen und an Entwickler B verschicken. Sein kopierter Code seht so aus:
public static void Main(string[] args)
{
ThreadHelper.ThrowIfNotOnUIThread();
}
In Outlook kommt nach dem Einfügen der folgende Code-Block an:
public static void Main(string[] args)
{
ThreadHelper.ThrowIfNotOnUIThread();
}
Der Grund dafür ist einfach: Die Leerzeichen/Tabs vor public static void wurden nicht mitkopiert. Mads Kristensen hat nach eigener Aussage viele Zuschriften von Entwicklern bekommen, die sich darüber ärgern, immer ein zweites Mal und dann richtig kopieren und einfügen zu müssen, um den gewünschten Codeschnippsel in Outlook zu bekommen.
public static void Main(string[] args)
{
ThreadHelper.ThrowIfNotOnUIThread();
}
Die Visual-Studio-Erweiterung Copy nice, die auf dem Visual Studio Marktplatz zu finden ist, erledigt die Korrektur automatisch und sie lässt sich auf Wunsch per Visual-Studio-Menü einfach wieder abschalten, indem man das Häkchen vor Edit | Advanced | Strip Leading Whitespace on Copy entfernt.
Damit die Community über Ideen und eventuelle Fehler berichten kann, hat Kristensen diesen GitHub Issue Tracker eigerichtet. Kommentare und Gedanken können Entwickler auf dieser Seite loswerden.