Tipp der Woche 12.01.2023, 13:17 Uhr

Markdown in Visual Studio schreiben

Markdown ist eine häufig genutzte Lösung, wenn formatierter Code benötigt wird, aber keine Kompromisse bei der Lesbarkeit eingegangen werden sollen. Visual Studio 2022 17.5 Vorschau 2 kommt jetzt mit integriertem Markdown-Editor.
Markdown-Bearbeitung in Visual Studio 2022 v17.5: Die Markdown-Vorschau ist auf der rechten Seite geöffnet.
(Quelle: Microsoft.com)
Wie Microsoft-Mitarbeiter Dante Gagne in diesem Blogbeitrag berichtet, war ein in Visual Studio eingeabuter Markdown-Editor einer der Wünsche, die in der Entwickler-Community geäußert wurden. Mit der Preview auf Visual Studio 17.5 hat Microsoft die Markdown-Bearbeitung in die IDE integriert. Wer nun Änderungen an Markdown-Dateien in seinem Projekt vornehmen muss, kann dies tun, ohne Visual Studio zu verlassen.
Den Download der aktuellen Vorschau für Visual Studio 2022 finden Sie auf dieser Seite. Nach dem Installieren der Preview sollte der Markdown-Editor bereits aktiviert sein. Falls nicht, lohnt es sich, in den Einstellungen unter Extras/Optionen auf der Seite Vorschau-Funktionen nachzusehen und dort den Markdown-Sprachdienst zu aktivieren.
Wer bereits eine Erweiterung zum Bearbeiten von Markdown-Dateien verwendet, muss gegebenenfalls das Kontextmenü für jede .md-Datei im Projektmappen-Explorer aufrufen und "Öffnen mit..." wählen. Im Dialogfeld finden Sie dann den neuen "Visual Studio Markdown Editor". Sie können ihn einmalig verwenden oder als Standard festlegen.
Zu den Vorteilen des in Visual Studio integrierten Markdown-Editors gehören:
  • Semantische Einfärbung im Editor für einfaches Parsen.
  • Verzierungen wie Durchstreichen und Fettdruck werden direkt im Editor angewendet.
  • Ein Vorschaufenster zeigt, wie das gerenderte HTML aussehen wird: Mit Umschalt+F7 wird die Vorschau auf der rechten Seite des Editors angezeigt. Außerdem gibt es oben links im Editor eine Schaltfläche zum Öffnen und Schließen der Vorschau.
  • Die meisten Standardsteuerungen des Visual Studio-Editors sind auch im Markdown-Editor vorhanden, beispielsweise Umschalt+Alt+Pfeil nach unten, um mehrere Carets zu erstellen und schnell Änderungen an einer Aufzählung vorzunehmen.
  • In einer der nächsten Versionen soll der Markdown-Editor von Visual Studio auch die Rechtschreibprüfung unterstützen.


Das könnte Sie auch interessieren