10.08.2012, 00:00 Uhr

Debugger für T4-Templates in Visual Studio 2012 eingebaut [Update]

Es gibt zwar immer noch kein eingebautes Syntax Coloring für T4-Templates. Dafür können Sie unter Visual Studio 2012 die Templates jetzt debuggen.
Die Code Generierung mit T4 ist beliebt, liefert Visual Studio doch alles mit, was nötig ist, um mithilfe eines Templates Code zu erzeugen. Leider ließ die Unterstützung für das Bearbeiten von Templates bislang aber sehr zu wünschen übrig: kein Syntax Highlighting, kein Debugger, kein Intellisense.
Den Debugger hat das T4-Team aber nun zumindest in Visual Studio 2012 spendiert. Über einen rechten Mausklick auf den Template-Namen im Solution Explorer kann man über das Kontextmenü den Debugger aufrufen.
Breakpoints lassen sich wie gewohnt über [F9] setzen, mit [F10] schrittweise durch den Code steppen. Im Watch-Fenster lassen sich die Inhalte von Variablen im Template überwachen.
T4 steht steht für Text Template Transformation Toolkit. Es ist ein in Visual Studio eingebautes Code-Generatorensystem. Die Templates können Logik oder auch Datenzugriff in C#- oder Visual-Basic-Code enthalten.
[Update] Auch unter Visual Studio 2010 konnte man T4-Templates debuggen. Allerdings mit einem umständlicheren Weg. http://www.olegsych.com/2008/09/t4-tutorial-debugging-code-generation-files/



Das könnte Sie auch interessieren