23.06.2011, 00:00 Uhr
Firefox 5 ist fertig
Mozilla gibt Gas: Nur etwa drei Monate nachdem Version 4 erschienen ist, steht nun die Version 5 des Browsers zum Download bereit.
Google hat es mit Chrome vorgemacht und alle folgen: Vor noch nicht einmal drei Jahren erschien die Version 1.0 von Chrome, heute steht der Google-Browser bei Version 12 beziehungsweise 13 (Beta) beziehungsweise 14 (Preview). Zum Vergleich: Der Internet Explorer hat in den 16 Jahren seines Bestehens nur bis zur Version 9 gebracht und Firefox in ca. acht Jahren bis zur Version 4. Versionssprünge vor dem Punkt waren immer deutliche, auch optisch sichtbare Veränderungen am Programm.
Sowohl Microsoft als auch Mozilla folgen jetzt dem Vorbild Googles. Microsoft hat bereits den IE10 in Arbeit und Mozilla hat gerade drei Monate nach Erscheinen der Version 4 die Version 5 des Firefox vorgestellt. Er soll schneller geworden sein, klar. Über 1.000 Bugs sollen beseitigt worden sein und vor allem der Speicherhunger des Browsers soll reduziert worden und die HTML5-Unterstützung erweitert worden sein. Interessant ist auch das neue Feature namens "Idle Connection Tuning", das versucht die schnellsten Verbindungen zu häufig besuchten Servern herauszufinden, zu speichern und so die Webseiten flotter laden zu können.
Firefox 5 steht für Windows, Linux, Mac OS X sowie für Android-Smartphones zur Verfügung. [bl]