Android++ 29.01.2014, 00:00 Uhr

Apps in Visual Studio entwickeln

Android++ ist eine native Erweiterung für die Entwicklung von Android-Apps mit Visual Studio.
Windows-Entwickler können dank der Erweiterung Android++ ab sofort Android-Apps direkt in Visual Studio schreiben. Die Erweiterung wurde von Justin Webb geschrieben, einem Android-Programmierer beim englischen Game-Software-Unternehmen NaturalMotion. Er wollte damit die Stärken von Visual Studio auch für die Entwicklung von Android-Apps mit C/C++ nutzbar machen, insbesondere die Debugging-Fähigkeiten der IDE.
Webb schreibt auf der Android++-Seite: "Sehr viele Entwickler weltweit nutzen Visual Studio als ihre primäre Entwicklungsumgebung. Das Ziel von Android++ ist es, es diesen Entwicklern leichter zu machen, sich der Android-Plattform zuzuwenden und dies so zu gestalten, dass sie ihre vorhandenen Fähigkeiten und Praxiserfahrungen zum Schreiben von Android-Apps einsetzen können."
Android++ ist eine freie Erweiterung für Visual Studio, welche auch MSBuild-Skripte enthält. Primär ist die Erweiterung zum Schreiben von C/C++-Apps gedacht, welche auf das Android NDK Toolkit aufbauen. Die Erweiterung bietet darüber hinaus Funktionen für das Kompilieren von Java-Quellcode sowie zum Konfigurieren von Compiler-Optionen und Deployment-Einstellungen.
Android++ liegt derzeit in einer frühen Beta-Version 0.1.0 für Windows vor und kann von dieser Seite geladen werden. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren