Component Source 06.02.2024, 15:18 Uhr

Mehr Leistung mit Code Profiling

Profiling-Code ermöglicht es Entwicklern, die Ausführungszeit ihres Programms zu analysieren und Engpässe für die Leistungsoptimierung zu identifizieren.
(Quelle: componentsource.com)
Code-Profiling ist eine Diagnosetechnik, die zur Analyse des Laufzeitverhaltens einer Anwendung eingesetzt wird. Sie analysiert den Ressourcenverbrauch, in der Regel einschließlich CPU-Zeit, Speicherzuweisung und Häufigkeit von Funktionsaufrufen, um Leistungsengpässe und Ressourcenfresser genau zu identifizieren. Mit diesen Erkenntnissen können Entwickler bestimmte Codeabschnitte optimieren, was zu einer verbesserten Benutzererfahrung, Ressourceneffizienz und letztlich zu einer robusteren und leistungsfähigeren Anwendung führt.
Mehrere IDEs unterstützen Code-Profiling, darunter:
  • PrimalScript von SAPIEN Technologies ist eine universelle Skriptumgebung, die einen Skript-Profiler für die Speicher- und CPU-Nutzung sowie für die Funktionsabdeckung bietet.
  • IntelliJ IDEA von JetBrains bietet einen umfangreichen Java-Profiler, der die CPU- und Speichernutzung visualisiert, sowie Tools für Thread-Aktivitäten und Hot Spots.
  • EiffelStudio von Eiffel Software verfügt über einen integrierten Profiler für Eiffel-Code, den Sie so einstellen können, dass er entweder für das gesamte Programm oder für bestimmte Cluster ausgeführt wird.
  • Microsoft Visual Studio Enterprise wird mit einem Performance Profiler ausgeliefert, der eine Reihe von fortschrittlichen Profiling-Tools enthält, zum Beispiel für CPU-, Speicher- und GPU-Nutzung, um Leistungsdaten zu sammeln.
Eine Übersicht dieser und weiterer kostenpflichtiger Integrierter Entwicklungsumgebungen hat ComponentSource auf dieser Seite zusammengestellt.


Das könnte Sie auch interessieren