Visual-Studio-Tipp 23.02.2016, 00:00 Uhr

Mehr Übersicht im Code

Klassen, Methoden oder selbst angelegte Code-Regionen lassen sich per Klick ein- und ausklappen. Das funktioniert aber auch mit beliebigen anderen Code-Blöcken.
Wohl jeder Entwickler, der Visual Studio benutzt, gliedert seinen Code zumindest gelegentlich mit #region-Anweisungen. Vor das Schlüsselwort #region setzt Visual Studio automatisch ein kleines Minus-Zeichen. Klickt man darauf, wird der komplette Block zwischen #region und #end region eingeklappt, aus dem Minus- wird ein Pluszeichen und nur noch die erste Zeile des Code-Blocks ist sichtbar. Dasselbe tut Visual Studio mit automatisch Methoden und Klassen. Man kann diesen Mechanismus in etwas abgewandelter Form aber auch für beliebige Code-Blöcke nutzen.
Stört beispielsweise ein Select-Case-Block die Übersicht in einem Visual-Basic-Code, so markiert man den Block und drückt die Tastenkombination [Strg] + [M] + [H]. Augenblicklich wird der Block ausgeblendet und stattdessen werden drei Punkte (...) mit dem bekannten Plus-Zeichen davor angezeigt. Darüber kann man den Block wie üblich ein- und ausblenden.
Mit der Tastenkombination [Strg] + [M] + [U] bei markierten Punkten (...) macht man das Ganze wieder rückgängig. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren