Embarcadero
11.09.2018, 11:20 Uhr
Delphi und C++ Builder erobern die Wolken
Delphi und C++-Builder beziehungsweise RAD Studio als umfassendes Produkt sind seit vielen Jahren als Werkzeuge für Line-Of-Business-Applikationen bekannt. Heute lassen sich mit RAD Studio Anwendungen für Windows, macOS, Android, iOS und Linux erstellen. Für Cloud-Anwendungen gibt's jetzt neue Funktionen: Über einfach konfigurierbare nicht visuelle Komponenten können die Cloud-Dienste von Microsoft Azure und Amazon in die eigene Applikation eingebunden werden.
Typische Funktionen der Cloud, wie Storage oder User Management können über eindeutige und einfach adressierbare Interfaces angesprochen werden. Delphi und C++-Anwendungen erhalten damit einen Zugang zu den neusten Technologien. Der komponentenbasierte Ansatz sorgt auch weiterhin für eine effiziente Entwicklung, so wie es die Nutzer von Delphi und C++-Builder gewohnt sind.
In die gleiche Richtung geht die direkte Unterstützung von Backend as a Service (BaaS)-Dienste für mobile Apps. Auch dafür sorgen konfigurierbare Komponenten für eine schnelle Integration von typischen Backend-Diensten in die eigene iOS- oder Android-App.
Um sich mit den neuen technologischen Möglichkeiten vertraut zu machen, stehen die Community Editionen zur Verfügung. Diese kann man von www.embarcadero.com/de/products/delphi/starter beziehungsweise www.embarcadero.com/de/products/cbuilder/starter herunterladen und sich auf der Webseite umfassend über die Features und Voraussetzungen für deren Einsatz informieren.
Embarcadero stellt Tools bereit, welche die Produktivitätsprobleme von Anwendungsentwicklern lösen. Mit den Produkten kann man Anwendungen aus einer einzigen Codebasis für alle Plattformen entwerfen, erstellen und ausführen. Mehr als drei Millionen C++- und Delphi-Anwender weltweit setzten auf die Produkte von Embarcadero, um unternehmenskritische Anwendungen zu liefern.