18.12.2014, 00:00 Uhr

Neue Sprachfunktionen für Visual Basic 14

Visual Basic 14 ist die Version der Programmiersprache, die mit Visual Studio 2015 ausgeliefert werden wird und teilweise bereits in der Preview enthalten ist.
Zwei Überschriften haben die Verbesserungen von Visual Basic in der kommenden Version 14: Zum einen sollen häufig genutzte Muster klarer gestaltet werden und eine einfachere Syntax bekommen und zum anderen sollten einige irritierende Ecken und Kanten der Sprache geglättet werden. Lucian Wischik, Program Manager für Visual Basic, hat die wichtigsten Neuerungen in einem Blogbeitrag des VBTeams vorgestellt. Es handelt sich dabei um
  • den neuen Operator "?." der das bisherige "IsNot Nothing AndAlso" abkürzt.
  • Den NameOf-Operator (noch nicht in der aktuellen Preview), der auch ein neues reserviertes Schlüsselwort in VB ist. Eigene Variablen mit dieser Bezeichnung sind folglich nicht mehr erlaubt.
  • String Interpolation (noch nicht in der aktuellen Preview), eine syntaktische Vereinfachung des bisherigen String.Format.
  • Mehrzeilige Strings. Man darf Strings jetzt über mehrere Zeilen im Code verteilen.
  • Readonly Auto-properties ersparen eine Menge Tipparbeit.
  • Kommentare dürfen jetzt hinter jeder Zeile eines mehrzeiligen Statements stehen.
Animierte (vorher/nacher) Codebeispiele zu den genannten Neuerungen sind im VB-Team-Blog zu finden. Eine vollständige Liste aller Neuerungen ist in der Dokumentation auf der CodePlex-Seite zu Roslyn zu finden. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren