B4J 25.08.2015, 00:00 Uhr

Moderne Alternative zu VB6?

Dort wo Visual Basic 6 vor Jahren aufgehört hat, soll das freie Tool B4J weitermachen, so der Hersteller.
Anywhere Software hat angekündigt, das freie Tool in seine RAD Suite B4X aufzunehmen. Die Suite besteht aus B4A (Basic für Android), B4i (zum Entwickeln von iOS Apps auf Windows-Geräten) und nun B4J zum Entwickeln von Desktop- und Server-Anwendungen, die nicht nur auf Windows laufen, sondern auch auf Mac, Linux und ARM-Plattformen, wie etwa Raspberry Pi.
B4J (Basic for Java) wurde laut Hersteller entwickelt um den vielfach im Web geäußerten Wunsch nach einer modernen Alternative zu Visual Basic 6 zu erfüllen, der letzten Version vor dem .NET-Zeitalter, die 1998 erschienen ist und 2002 von VB.NET abgelöst wurde.
Laut Anywhere Software kommt B4J mit einer vollausgestatteten IDE inklusive grafischem Designer, Debugger, Compiler und Packager. Ergebnis der Arbeit mit B4J ist eine einzelne ausführbare JAR-Datei. Mit dem Packager lässt sich daraus ein Installer erstellen, welcher vollkommen unabhängig von weiterer Software sein soll.
Weitere Informationen zu B4J inklusive Installationsanleitung, Downloadlink und FAQ finden Sie unter www.b4x.com/b4j.html. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren