Sprachen
01.10.2004
XML-Schemas systematisch modellieren
Nicht nach Schema F Die Struktur von XML-Daten lässt sich mit XML-Schemas beschreiben. Tools, die aus einer Beispiel-XML-Datei ein Schema erzeugen, arbeiten aber meistens mangelhaft. Wer ein Schema von Grund auf erstellt, erhält das bessere Ergebnis. dotnetpro diskutiert drei Vorgehensweisen für die Modellierung von XML-Schemas: russische Matruschka, Salamischeiben und Venezianischer Spiegel.
weiterlesen
01.10.2004
.NET- und Java-Code direkt verbinden
Willkommen im Club! J2EE und .NET lassen sich auch ohne umfangreiche Integrations-Software miteinander verknüpfen. Dazu brauchen Sie lediglich die beiden Software Development Kits für .NET und Java sowie Visual C++ .NET.
weiterlesen
01.10.2004
Java und .NET verbinden
Brücken bauen Java und .NET sind sich in ihrer grundsätzlichen Architektur ähnlich. Im Detail gibt es aber viele Unterschiede. Alle Software-Entwickler, für die es kein Entweder-oder gibt, müssen sich mit Kopplungstechniken auseinander setzen. dotnetpro stellt vier entsprechende Produkte vor. Auch abseits von XML Web Services gibt es Möglichkeiten zur Interoperabilität.
weiterlesen
01.10.2004
Programmieren in IL
Was hat IL, was C# nicht hat? Die Intermediate Language ist eine mächtige Sprache. Sie unterstützt alle Merkmale der Common Language Runtime und beschränkt sich nicht auf die Common Language Specification, wie das die .NET-Hochsprachen tun. Auch schon bestehende Assemblies lassen sich mit ihr unkompliziert erweitern.
weiterlesen
01.10.2004
Neue Merkmale in C# 2.0 und Visual Basic .NET 2.0
Die Sprachreform Als eine der weltweit ersten Fachzeitschriften hat dotnetpro im Oktober 2003 die neue .NET-Version 2.0 vorgestellt. Inzwischen sind die Betas von .NET 2.0 und den Express-Produkten verfügbar, deren Features Sie selbst ausprobieren können. dotnetpro stellt die neuen Funktionen von C# 2.0 und Visual Basic .NET 2.0 vor und wagt einen Ausblick auf die Zukunft von C#.
weiterlesen
01.10.2004
Unterschiede zwischen C# und Visual Basic .NET
In beiden Welten zu Hause Für eingefleischte Visual-Basic-Entwickler ist der Umstieg von VB6 auf VB.NET einfach. Viele Unternehmen oder Kunden wünschen jedoch den Einsatz von C#, und auch C#-Entwickler werden immer öfter mit VB.NET-Code konfrontiert. Der Sprachwechsel ist aber gar nicht so schwer.
weiterlesen
01.10.2004
Neues von der Programmiersprachenentwicklung
Rede mit mir Sie heißen ferite, Ook# oder Metal. Doch bezeichnen diese Namen nicht Regale eines schwedischen Möbelhauses, sondern neue Programmiersprachen. Und derer gibt es neben C# und Visual Basic .NET einige. dotnetpro stellt die aktuellen Neuentwicklungen vor.
weiterlesen
01.10.2004
Ressourcenschonend in VBA entwickeln
Speicher im Visier In Zeiten des Commodore 64 mit seinem geringen Speicher galt es als höchste Kunst der Programmierung, ein möglichst kleines Programm zu schreiben. Die heutigen Speicherpreise machen derartige Vorsicht überflüssig. Bei VBA jedoch kann es jedoch immer noch wichtig sein, mit den Ressourcen hauszuhalten.
weiterlesen
01.10.2004
NReferenceCreator von Nevron
Assembly-Verwertung Das Tool NReferenceCreator verarbeitet XML-Kommentardateien und beschränkt sich auf die Dokumentation von Code-Elementen. Diese Einfachheit schlägt sich im erfreulich niedrigen Preis nieder, haben Dr. Holger Schwichtenberg und Sven Siemers festgestellt.
weiterlesen
01.10.2004
C# oder Visual Basic .NET?
Der Kampf der Sprachen Viele Projektteams stehen vor der Entscheidung, ob für künftige Projekte Visual Basic .NET oder C# eingesetzt werden soll. Oft wird die Entscheidung zu Gunsten von C# gefällt, doch viele Entwickler machen sich dadurch das Leben unnötig schwer. Visual Basic .NET ist eine vollwertige .NET-Sprache, die sich nicht vor C# verstecken muss.
weiterlesen