Microsoft
01.12.2006
Composite UI Application Block (CAB)
Mit der Smart Client Factory der Pattern and Practices Group von Microsoft ist der Composite UI Application Block erneut ins Rampenlicht gerückt. Dieser Artikel nimmt den Application Block unter die Lupe und wirft einen Blick hinter die Kulissen.
weiterlesen
01.11.2006
Internet Information Server 7.0 und ASP.NET
Webserver heiratet .NET Der Webserver Internet Information Server und die Webplattform ASP.NET gingen trotz vieler Gemeinsamkeiten bei der Konfiguration bisher eigene Wege. Nun vermählt Microsoft die beiden und stellt sie auf eine gemeinsame Basis. Gleichzeitig bauen die Redmonder den einst als reinen Webserver zur Welt gekommenen IIS zum Anwendungsserver aus.
weiterlesen
01.11.2006
Team Edition for Database Professionals
Datenbanken im Team entwickeln Microsoft stellt die Visual Studio 2005 Team Edition for Database Professionals in Form eines Community Technology Preview (CTP) zum Download bereit. dotnetpro zeigt auf, was die aktuelle Version der Datenbank-Edition des Visual Studio Team Systems leistet.
weiterlesen
01.11.2006
Entwicklerdokumentation à la Microsoft – ein Ersatz für NDoc
Microsoft Sandcastle Das ultimative Tool für die Dokumentation eigener Programme könnte es einmal werden. Bis dahin ist es jedoch noch ein langer Weg. Zurzeit vermittelt die frei verfügbare Community Technology Preview Version (CTP) von Sandcastle das Gefühl knirschenden Sandes zwischen den Zähnen. Lesen Sie selbst, was es damit auf sich hat.
weiterlesen
01.11.2006
ITIL für das IT-Service-Management einsetzen
Wissen, was zu tun ist ITIL bietet ein Framework für das IT-Service-Management. Auch Microsoft unterstützt ITIL im Rahmen seines Microsoft Operations Framework. In einer Zeit, in der IT-Produkte immer stärker über ihre Rolle als Service definiert werden, ermöglicht ITIL eine umfassende Orientierung im Spannungsfeld von Geschäftsprozessen und IT-Prozessen. dotnetpro bietet eine Einführung.
weiterlesen
01.10.2006
Anwendungen in den Microsoft Operations Manager integrieren
MOM für Entwickler Für Administratoren gehört die Überwachung von Servern, Betriebssystemen und Applikationen zum Tagesgeschäft. Da Entwickler am besten wissen, welche Betriebszustände einer Anwendung überwacht werden sollen, können sie die Arbeit der Administratoren deutlich vereinfachen – etwa durch Unterstützung des Microsoft Operations Managers.
weiterlesen
01.10.2006
Ein- und Ausgaben in Konsolenanwendungen mit .NET 2.0
Farbe für die Blackbox Konsolenanwendungen hat .NET bislang recht stiefmütterlich ehandelt. Die aus anderen Programmiersprachen bekannten Funktionen zum Formatieren des Konsolenfensters und zur Positionierung von Texten fehlten. In .NET 2.0 hat Microsoft nachgebessert und diese Lücke geschlossen.
weiterlesen
01.10.2006
Eigene Regeln für die Codeanalyse mit FxCop erstellen
Hier gilt die Code-StVO Code-Reviews sind eine wichtige, aber zeitraubende Sache. Mit Microsofts kostenlosem Code-Analyse-Tool FxCop können Sie diese Arbeit teilweise automatisieren. Microsoft liefert mit FxCop bereits über 200 Regeln aus. dotnetpro zeigt, wie Sie die vorhandenen Regeln konfigurieren und mit dem FxCop-SDK neue Regeln erstellen.
weiterlesen
01.10.2006
SharePoint für Entwickler
Dass sich der Microsoft SharePoint Portal Server und sein kleiner Bruder, die Windows SharePoint Services, für webbasierte Zusammenarbeit, Dokumentenverwaltung und zentrale Informationsablage eignen, ist vielen Lesern der dotnetpro vielleicht bekannt.
weiterlesen
01.09.2006
Neue Debugging-Möglichkeiten in Visual Studio 2005
Mehr Komfort beim Entwanzen Von einer professionellen Entwicklungsumgebung wie Visual Studio darf man komfortable Hilfe für das Debuggen erwarten. Entsprechend hat Microsoft es in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert. Auch die Version in Visual Studio 2005 bietet einige Neuheiten.
weiterlesen