Microsoft
01.02.2012
Himmelweite Unterschiede
Der Wolkendienst von Microsoft bietet verschiedene Arten, um Daten zu speichern. Diese unterscheiden sich sehr, sowohl in der Technologie als auch in Handhabung und Preis.
weiterlesen
01.01.2012
Im Räderwerk von Unity
Microsoft Unity ist ein moderner Dependency-Injection-Container. Sein Verhalten können Sie beliebig konfigurieren und erweitern.Aber dafür sollten Sie dieses komplizierte Räderwerk gut verstanden haben. dotnetpro nimmt Unity auseinander und setzt es wieder zusammen.
weiterlesen
01.01.2012
Datenaustausch
Das Protokoll HTTP basiert auf TCP. Die Kommunikation zwischen Server und Client erfolgt über sogenannte Sockets. Aus unerfindlichen Gründen hat Microsoft das Sockets-API von Windows Phone 7 in der ersten Version nicht freigegeben und erlaubt nur die Kommunikation per HTTP.
weiterlesen
01.01.2012
Ordnerverwaltung mit .NET
Für Microsoft haben die Visual-Basic-Kompatibilitätsobjekte keine Bedeutung mehr, und deshalb stehen für 64-Bit- Anwendungen keine Dateisystemsteuerelemente mehr zur Verfügung. Ein benutzerdefiniertes Steuerelement ermöglicht die Verzeichnisanwahl in 32- und 64-Bit-Umgebungen.
weiterlesen
01.12.2011
Schlange mit eisernem Biss
Das Open-Source-Projekt IronPython macht Python in einer .NET-Variante verfügbar. Ehemals von Microsoft als Prestigeprojekt für die Dynamic Language Runtime gefördert, hat die Community mittlerweile die Weiterentwicklung vollständig übernommen.
weiterlesen
01.12.2011
Von Prozessoren und Installationen
Bei der aktuellen Serversoftware hat Microsoft die 32-Bit-Ära hinter sich gelassen – es gibt sie nur noch in 64-Bit-Form. Und auch bei Desktop-Anwendungen legt das Unternehmen nach und bietet sogar die Office-Suite erstmals in 64 Bit an. Das sollte auch für Entwickler Anlass sein, sich langsam Gedanken über Installationen auf 64-Bit-Systemen zu machen.
weiterlesen
01.12.2011
Im Prinzip POCO
Mit dem ADO.NET Entity Framework hat Microsoft zwar einen leistungsfähigen objektrelationalen Mapper zur Verfügung gestellt, aber der erfordert auch viel Leistung seitens des Entwicklers – in Form des Umgangs mit den erforderlichen Basisklassen und Schnittstellen. Leicht ist das nicht unbedingt. In .NET 4.0 sind nun auch einfachere Mapping-Objekte möglich.
weiterlesen
01.11.2011
Die mobile Alternative
Während sich Adobe und Microsoft noch die Köpfe darüber zerbrechen, wie sie den Erfolg von Flash und Silverlight auf Smartphones und Tablets wiederholen können, haben Apple und Google eine veritable Plattform für Webapplikationen ganz ohne Plug-in geschaffen. dotnetpro gibt einen Überblick und zeigt, wie Sie diese für sich nutzen können.
weiterlesen
01.11.2011
Massenkompatibel
Microsoft unterstützt die Open-Source-JavaScript-Bibliothek jQuery nebst jQuery UI. Doch gab es da nicht einmal ASP.NET AJAX und das Ajax Control Toolkit? In der Tat: Beides gibt es immer noch, aber ein Umstieg – soweit möglich – ist sinnvoll.
weiterlesen
01.09.2011
Aktuell
Ein Betriebssystem namens Windows - Codekicker bringt News - Microsoft Office 365 offiziell verfügbar - Videokurse zu JavaScript und jQuery - Kostenlose Angebote von Text Control u.v.m.
weiterlesen