dotnetpro 06/2009
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Aktuell
01.06.2009
AKTUELL
Erster Release Candidate von Windows 7 und jede Menge Infos - Silverlight-Demos - Erste Preview von Moonlight 2.0 etc.
weiterlesen
Schwerpunkt
01.06.2009
Single Responsibility Principle (SRP)
Dieser erste Beitrag einer fünfteiligen Serie über die SOLID-Prinzipien erläutert, warum eine Codeeinheit nur für eine einzige, klar definierte Aufgabe verantwortlich sein sollte: Nur so bleibt Software langfristig erweiterbar, nur so kann letztlich sichergestellt werden, dass die Software die gestellten Anforderungen korrekt erfüllt.
weiterlesen
Clean Code Developer
01.06.2009
Von Pfadfindern lernen
Wenn es um Qualität in der Softwareentwicklung geht, reicht die Bandbreite von Ratlosigkeit über Selbstgestricktes bis hin zu abstrakten Beschreibungen. dotnetpro-Chefredakteur Tilman Börner hat in ein Clean-Code-Seminar hineingeschnuppert.
weiterlesen
01.06.2009
Qualität nach Plan
Eigentlich haben Entwickler viel Sinn für solche Dinge wie Programmier-Frameworks und die Wiederverwendung von Code. Aber bei der Abwicklung ganzer Projekte wird noch viel zu oft das Rad neu erfunden. Etablierte Vorgehens modelle können dabei helfen, Projekte zum Erfolg zu führen. dotnetpro bietet Ihnen eine Orientierung im Wald der Managementmethoden für Softwareprojekte.
weiterlesen
CD-Inhalt
Tools
01.06.2009
JavaScript-Tools für professionelle Webseiten
Auf der Basis von JavaScript existieren inzwischen eine ganze Reihe von Werkzeugkästen, die dem Programmier profi das Schreiben von Webanwendungen erleichtern. dotnetpro stellt die besten Toolsammlungen vor.
weiterlesen
01.06.2009
SmallBasic
Visual Basic .NET hat nur noch wenig mit der ursprünglichen Programmiersprache BASIC gemein. Es hat sich zu einer professionellen, objektorientierten Sprache gemausert und erschwert den einfachen Programmiereinstieg. Abhilfe soll der im November 2008 veröffentlichte neue Dialekt Small Basic aus dem Hause Microsoft schaffen. Dieser bietet einfache Datentypen, vorgefertige Objekte und einen übersichtlichen Sprachumfang.
weiterlesen
01.06.2009
Integranova Programmiermaschine
Programmieren – ist von gestern. Heute ist Modellieren angesagt. Jedenfalls tritt die Model Driven Architecture mit dem Anspruch auf, die nächsthöhere Abstraktionsebene für die Softwareentwicklung gefunden zu haben. Der Hersteller Integranova bietet unter dem Oberbegriff „Programmiermaschine“ eine integrierte Lösung für eine solche modellgetriebene Entwicklung. dotnetpro stellt sie vor.
weiterlesen
Bücher
01.06.2009
Zu dienen ist sein Begehr
Am Anfang gründete sich der Erfolg von Microsoft vor allem auf DOS, Windows und Office. Doch im letzten Jahrzehnt engagierte sich der Hersteller auch stark im Serverbereich. Interessanterweise brachte Microsoft hier nicht nur ein Produkt, sondern eine ganze Serverfamilie auf den Markt.
weiterlesen
Sandbox
01.06.2009
Gut gezielt ist halb getroffen
Heute frage ich mal ganz direkt: Was ist eigentlich Ihr Ziel bei der Softwareentwicklung? Mit welchem Ziel arbeiten Sie an Ihrem Code? Haben Sie eine Antwort parat?
weiterlesen
Praxis
01.06.2009
Drum prüfe, wer sich ewig bindet
Der Wunsch, eine Datenbank irgendwann gegen eine beliebige andere austauschen zu können, ist alt. Die jeweiligen spezifischen Merkmale einer Datenbank erschweren dies jedoch teils stark. Die Wahl der richtigen Datenbank will also von Anfang an gut überlegt sein. dotnetpro hat Datenbanken für .NET verglichen, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern.
weiterlesen
01.06.2009
Test Driven Development
Wie können Sie Code schreiben, der möglichst fehlerfrei, robust und leicht änderbar ist und es auch bleibt? Wie implementieren Sie nur wirklich benötigte Funktionalität und sind von Anfang an auf die zu erwartenden Änderungswünsche des Kunden vorbereitet? dotnetpro stellt eine Technik vor, mit der man diese Ziele erreichen kann: die testgetriebene Entwicklung.
weiterlesen
01.06.2009
Mocking
Bei der testgetriebenen Entwicklung müssen auch die Interaktionen eines Objektes mit seiner Umgebung überprüft werden. Dazu wird seine Umgebung nachgebildet. Das geschieht mit Stub- oder Mock-Objekten. Dabei handelt es sich um Fälschungen oder Simulationen realer Objekte.
weiterlesen
DataMining mit SQL Server
01.06.2009
AMO und ADOMD.NET
Wer seine eigenen Anwendungen um Data-Mining-Funktionalitäten ergänzen will, kann dafür die Klassenbibliotheken AMO und ADOMD.NET nutzen. dotnetpro zeigt in diesem Artikel, wie Sie damit Ihre Mining-Modelle erstellen, verwalten und verwenden können.
weiterlesen
01.06.2009
Deployment Tools Foundation, DTF
Für die Installation von Anwendungen stellt der Windows Installer ein Framework für standardisierte Setups zur Verfügung. Da bleiben die individuellen Anforderungen an einen Installationsvorgang oft unberücksichtigt. Diese lassen sich mit benutzerdefinierten Aktionen jedoch selbst programmieren und einbinden – mit der Deployment Tools Foundation auch in einer .NET-Sprache wie C# oder Visual Basic.
weiterlesen
01.06.2009
Fuzzing-Tests mit PEX und CrashTest.Net
Testen ist ein wesentlicher Teil des Entwicklungsprozesses von Software. Unzählige Testtools sind verfügbar und decken viele Bereiche ab. Dazu gehören auch Tools für die Testmethode Fuzzing. Sie erzeugen automatisch viele hundert Testfälle.
weiterlesen
Mit dem ListObject-Steuerelement Daten in Excel importieren
01.06.2009
Datenbindung für Excel
Das ListObject-Steuerelement von VSTO können Sie an Daten binden und für die Programmierung verwenden, ohne das Objektmodell von Excel durchlaufen zu müssen. Ab Visual Studio 2008 SP1 steht dieses Feature auch in Add-ins auf Anwendungsebene zur Verfügung.
weiterlesen
01.06.2009
Jquery unter .NET
Das Ajax-Framework jQuery hat sich in der Web-2.0-Szene einen exzellenten Ruf erworben. Microsoft will jQuery sogar in künftige Versionen von .NET integrieren. Dieser Artikel zeigt den einfachen Einstieg in die Arbeit mit der Bibliothek und ihre Integration in ASP.NET und SharePoint.
weiterlesen
01.06.2009
FlexDB mit LINQ, Teil 2
Suchen, abfragen, filtern – das ist das tägliche Brot vieler Anwendungen. Die SearchService-Komponente erleichtert dem Entwickler die Implementierung dieser immer wiederkehrenden Aufgabe. Metainformationen über die abgefragten Daten und eine flexible Benutzerschnittstelle ermöglichen den vielseitigen Einsatz.
weiterlesen
Mono
01.06.2009
Viel Neues in Mono 2.4
Während sich diese Kolumne in den beiden vorangegangenen Ausgaben mit Jabber und XMPP unter Windows und Mono beschäftigte, ist die Entwicklung von Mono nicht stehen geblieben. Es gibt viel Neues zu berichten!
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.06.2009
TextReader & XmlNode
Dank der Anregung eines Lesers ist die Methode ICompare.IsBetween nun flexibler geworden. Neu hinzu kommen diesmal ein TextReader mit der Methode IterateLines sowie etliche neue Methoden, welche den Umgang mit XML erleichtern.
weiterlesen
01.06.2009
Kochen mit Patrick
Auch in der vierzigsten Folge dieser Kolumne dreht sich noch einmal alles um ASP.NET, insbesondere um dessen Kompilierungsmodell und wie man es sich geschickt zunutze macht. Das monatliche Rezept kommt diesmal ohne Fleisch aus, lassen Sie sich überraschen!
weiterlesen
01.06.2009
Animationen für die WPF
WPF-Anwendungen präsentieren Bilder nur selten in statischer Form. FluidKit ist eine leistungsfähige Open-Source- Steuerelementbibliothek, mit deren Hilfe Sie Ihre Grafikanwendungen aufwerten können.
weiterlesen
01.06.2009
WPF-Grafik-Tuning
Immer mehr kostenfreie WPF-Controls konkurrieren erfolgreich mit kommerziellen Steuerelementen. dotnetpro stellt einige der interessantesten neuen WPF-Controls vor, mit denen Sie Grafiken anzeigen sowie Daten visualisieren und zur Anwahl bereitstellen.
weiterlesen
Architektur
01.06.2009
Kolumne
Parallelverarbeitung können Sie auch anders implementieren als mit den üblichen Threads. Mit dem richtigen Framework können Sie einfach Aufgaben für Dienste zur Ausführung „einplanen“, indem Sie ihnen Nachrichten schicken. Die Concurrency and Coordination Runtime von Microsoft macht das möglich.
weiterlesen