dotnetpro 09/2008
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Aktuell
01.09.2008
AKTUELL
Entwickler sind die begehrtesten Freelancer auf dem IT-Markt - Call for Papers zur TeamConf Schweiz - Cobol mit .NET etc.
weiterlesen
01.09.2008
Singularity
Haben Sie sich schon mal insgeheim gewünscht, ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln? Die Starthürden sind dabei sehr hoch. Was würden Sie aber sagen, wenn Sie ein Betriebssystem fast komplett in .NET entwickeln könnten? Nicht möglich? Doch! Microsoft hat es mit dem Research-Betriebssystem Singularity bewiesen. dotnetpro hat einen Blick darauf geworfen und zeigt, wie es funktioniert.
weiterlesen
01.09.2008
Marktübersicht Provider mit Windows-Servern, die Zweite
Die vorige Ausgabe der dotnetpro enthielt eine Marktübersicht von Internetprovidern mit Windows-Servern. Aber es gibt natürlich noch mehr Provider. Einige davon tragen wir hier nach.
weiterlesen
Schwerpunkt
OBA
01.09.2008
Services
Die IT-Abteilung hat die Daten. Die Anwender haben Word. Und wenn die Anwender die Daten aus der zentralen Datenbank benötigen? Dann sollte die IT-Abteilung den Anwendern diese Daten möglichst komfortabel verfügbar machen. Besonders gut geht das mit der Office Business Applications Plattform.
weiterlesen
01.09.2008
Webservices von Exchange 2007 nutzen
Vor dem Erscheinen von Exchange 2007 war der Zugriff auf das Exchange-Postfach ziemlich problematisch. Native MAPI-Programmierung oder der Zugriff über CDOEx oder WebDAV waren kompliziert und mühsam. Mit Exchange 2007 steht nun eine komfortable und leistungsfähige Webservices-Schnittstelle zur Verfügung. dotnetpro zeigt die Grundlagen. Im ersten Teil geht es um den Komfort: Ein Autodiscover-Client wird entwickelt.
weiterlesen
Web Service Software Factory
01.09.2008
Modeling Edition
Vor einiger Zeit hat Microsoft eine neue Version der Web Service Software Factory vorgestellt, die sogenannte Modeling Edition. Mithilfe eines grafischen Werkzeugs definieren Sie hier zunächst die Schnittstelle im WSDL-Format. Anschließend generiert .NET den nötigen Code. Der große Vorteil ist die dadurch erzielte Plattformunabhängigkeit.
weiterlesen
01.09.2008
Auslieferungserweiterungen für die Berichtsdienste von SQL Server 2008 entwickeln
SQL Server 2008 ist nicht nur ein Datenbankserver, sondern eine ganze Plattform. Das Verwalten der Berichte obliegt den sogenannten Reporting Services. Erweiterungsmöglichkeiten machen diese zu einem sehr leistungsfähigen Tool, um eigene Auslieferungserweiterungen zu entwickeln.
weiterlesen
CD-Inhalt
Tools
01.09.2008
Visual Studio Team System ?Rosario? April CTP
Im Frühling hat Microsoft eine neue Betaversion des künftigen Visual Studio Team Systems zur Verfügung gestellt. Ende nächsten Jahres soll es auf den Markt kommen. Damit Sie heute schon erfahren, was die Software bieten wird, hat dotnetpro einen Blick auf die neuen Funktionen geworfen.
weiterlesen
Books
01.09.2008
Bücher für Einsteiger und Umsteiger zu Visual Basic 2008
Neue Technologie verpasst? Fortbildungsbedarf bei Programmierthemen? Hier springen Bücher in die Bresche. Auf den folgenden Seiten finden Sie Infos über Neuerscheinungen und die dotnetpro-Buchrezensionen.
weiterlesen
Der VIP-Tipp
01.09.2008
Die Unbedingt-Bücher
Im VIP-Tipp stellt ein Experte fünf bis zehn Buchtitel vor, die er persönlich für besonders lesenswert hält. Der VIP-Tipp soll als Entscheidungshilfe für Softwareentwickler bei der Auswahl der passenden Fach lektüre dienen. Die Aktion ist eine Kooperation zwischen der Fachbuchhandlung Lehmanns (www.lob.de/viptip), dem Seminar - anbieter Professional Developer College (www.prodevcollege.de) und der dotnetpro (www.dotnetpro.de).
weiterlesen
Sandbox
01.09.2008
Aus dem Gestern ins Morgen
Dass bei Software die Geschwindigkeit eine große Rolle spielt, ist ja nichts Neues. Nun sind aber neuerdings auch noch Flexibilität und Skalierbarkeit gefragt. Software soll nicht nur schnell laufen, sondern ich auch ständig wandelnden Anforderungen leicht anpassen lassen und natürlich stetig steigende Lasten schultern – ohne zu murren. So wünschen es sich Kunden und Chefs allerorts. Warum auch nicht?
weiterlesen
Praxis
01.09.2008
Interaktion mit Oberflächenelementen der VSShell
Über Erweiterungspakete definieren Sie neue Funktionalitäten für die Visual Studio Shell, wie Menü- und Symbol leisten - befehle, Andock-Fenster oder frei positionierbare Dialoge. Zudem sollen die Erweiterungen mit bereits vorhandenen VSShell-Elementen interagieren, etwa mit dem Optionen-Dialog, dem Ausgabefenster oder der Aufgabenliste.
weiterlesen
01.09.2008
Probleme mit den neuen Funktionen im .NET Framework 2.0/3.0 Service Pack 1
Visual Studio 2008 ist die erste Version von Redmonds Entwicklungsumgebung, die mit unterschiedlichen .NET-Versionen zurechtkommt. Leider sagt Microsoft nicht, dass die Einstellungen „.NET Framework 2.0“ und „.NET Framework 3.0“ in Wirklichkeit jeweils „mit Service Pack 1“ bedeuten.
weiterlesen
WCF Syndication API
01.09.2008
RSS und Atom
Kaum ein Portal kommt ohne sie aus und die Benutzer nehmen sie gerne an: Nachrichtendienste in Form von Feeds. .NET-Programmierer mussten solche bisher selbst entwickeln oder Bibliotheken von Drittanbietern verwenden. Mit .NET Framework 3.5 stellt Microsoft nun erstmals ein eigenes API dafür zur Verfügung.
weiterlesen
01.09.2008
SAP und .NET nahtlos verbinden
Die Anbindung an ein SAP R/3-System wird für immer mehr Entwickler zu einem wichtigen Thema. dotnetpro zeigt, wie man mit der Komponente ERPConnect erstaunlich leicht auf das ERP-System zugreifen kann.
weiterlesen
01.09.2008
Thread für Mehrkern-CPUs richtig programmieren
Für „Parallel Computing“ braucht es heute weder eine besonders hochgezüchtete Hardware noch eine spezielle Programmiersprache. Ganz im Gegenteil: Die notwendigen Zutaten finden sich in jedem gut sortierten Programmierer - haushalt. Das Zauberwort heißt Multithreading, also die gleichzeitige Ausführung mehrerer Programmstränge.
weiterlesen
01.09.2008
Zustände in Anwendungen mit Objekten verwalten
Übersichtlichkeit und Wartbarkeit von Code gehören zu den hehren Zielen der Softwareentwicklung. Oft wird dabei auf die Anwendungsarchitektur verwiesen. Doch der Teufel steckt gern im Detail und springt erst aus der Kiste, wenn eine Anwendung komplexer wird. Ein solcher Springteufel kann sich auch in der Verwaltung von Objektzuständen verbergen.
weiterlesen
Entwickeln mit dem DirectX-10-API
01.09.2008
Terrain Rendering
Nach einer kompakten Einführung in das Programmieren mit DirectX 10 soll es nun daran gehen, komplexere Szenen darzustellen. Denn auch in einer virtuellen Welt stehen die Akteure in der Regel in einer Landschaft und haben Erde unter den Füßen und den weiten Himmel über sich.
weiterlesen
01.09.2008
Kryptografie (nicht nur) unter Vista und Windows Server 2008
Ein verlorener USB-Stick, ein gestohlenes Notebook oder ein frustrierter Mitarbeiter, der Firmendaten verkauft: Viele Wege führen zu einem Daten-Desaster. Grund genug, einen Blick auf die kryptografischen Funktionen von Windows zu werfen. Windows Server 2008 und Vista sollen dabei besonders unter die Lupe genommen werden.
weiterlesen
Export von Office-Dateien als PDF mit Office-eigenen Funktionen
01.09.2008
Export von Office-Dateien als PDF mit Office-eigenen Funktionen
Ab Office 2007 ist es mit einem kostenlosen Add-in möglich, Dateien als PDF oder XPS zu speichern. Das Beispiel von Excel zeigt, wie Entwickler diese Möglichkeit mit dem .NET Framework und dem Excel-Objektmodell in ihren Anwendungen nutzen können.
weiterlesen
Mono
01.09.2008
Monatlich aktualisiertes Mono-Image
Wie in der vorangegangenen dotnetpro angekündigt, nimmt Mono in der Version 2.0 Gestalt an – und bietet mehr, als man erwartet. Zeit für eine erste Übersicht.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.09.2008
Kochen mit Patrick
Nach der Lektüre eines hoch aktuellen Buches zu einem klassischen Thema geht es heute um praktische Beispiele für das Factory Pattern, und zum Abendessen gibt’s eine Liebeserklärung an Rucola.
weiterlesen
01.09.2008
RSS-Reader und -Writer
Dank RSS lassen sich Informationen einfach verbreiten und vom Empfänger nach Interessensgebieten bündeln. Tools erleichtern das Erstellen von RSS-Feeds und auch das Auswerten von Nachrichten.
weiterlesen
Architektur
01.09.2008
Die individuelle Architektur
Architektur ist wesentlich mehr als das Aufbauen von Anwendungsschichten. Denn die Anforderungen sind für jede Anwendung anders. Ralf Westphal, Content Manager der prio.conference 2008, erklärt im Interview, was die Teilnehmer auf der Konferenz lernen können.
weiterlesen
01.09.2008
Eine Architektur für Legacy-Code, Teil 2
Legacy-Code muss nicht vom Mainframe stammen. Auch .NET-1.0-Code gilt bereits als „Vermächtnis“ von früher. Gehen Sie bei einer Migration systematisch vor! Erarbeiten Sie sich die Problemdomäne. Entwerfen Sie den SOLL-Zustand. Dann können Sie damit beginnen, alten Code Stück für Stück iterativ vom IST zum SOLL zu übertragen.
weiterlesen
Management
01.09.2008
Besser kommunizieren durch richtiges Zuhören
Die Entwickler besuchen Seminare über Softwarearchitektur. Und die Verkäufer machen Schulungen in Rhetorik und Präsentation. Aber können Sie und Ihre Leute eigentlich zuhören? Denn als Auftragnehmer sind Sie immer erst einmal in der Rolle des Zuhörers, stundenlang, tagelang. dotnetpro zeigt, wie Sie besser begreifen, was Ihr Gegenüber Ihnen sagen will.
weiterlesen