dotnetpro 11/2006
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Schwerpunkt
01.11.2006
Add-ins für die Media Center Edition entwickeln
Mit Maus und Fernbedienung Drei Vista-Editionen werden auch das Media Center enthalten. Damit können Sie Bilder, Videos, TV und Musik über die Fernbedienung in Wohnzimmeratmosphäre steuern. Programmierer können Add-ins für die Media Center Edition entwickeln. dotnetpro gibt einen Überblick über die drei verschiedenen Add-in-Technologien.
weiterlesen
01.11.2006
Managed DirectX mit MDI und Windows Forms
3-D-Grenzen überwinden Das MDX-API macht das Programmieren mit DirectX unter Windows Forms relativ einfach, hat aber seine Tücken. Denn MDX wendet sich in erster Linie an Spieleentwickler. Wer MDX hingegen in geschäftlichen Anwendungen verwenden will, zum Beispiel um Daten zu visualisieren, stößt schnell an Grenzen. dotnetpro zeigt den Ausweg.
weiterlesen
01.11.2006
Multimedia Steuerelemente entwickeln
Video und Sound für eigene Anwendungen Auch mit .NET 2.0 führt bei Multimedia-Anwendungen noch kein Weg am Windows-API vorbei. Gekapselt in benutzerdefinierten Steuerelementen stehen die Multimedia-Funktionen für alle Anwendungen bereit.
weiterlesen
01.11.2006
Programmierung individueller Portal-Skins
Skinning-Scout für DotNetNuke Das Angebot an Skin-Paketen für das frei erhältliche Framework DotNetNuke lässt fast keine Wünsche offen. Aber eben nur fast. In einigen Fällen sind vorhandene Vorlagen anzupassen oder Designs komplett neu zu erstellen. Wie das funktioniert, erläutert dieser Artikel.
weiterlesen
Inhalt
Community
01.11.2006
LINQ ? Language Integrated Query
Die Version 2.0 des .NET Framework setzte einen Meilenstein in der Weiterentwicklung von C#. Generics, die sich auch im IL-Code widerspiegeln, kennzeichnen eines der wichtigsten Features von diesem Release. Partial classes, nullable types und access modifiers bei Properties sind einige der weiteren Features von C# 2.0.
weiterlesen
Tools
01.11.2006
Internet Information Server 7.0 und ASP.NET
Webserver heiratet .NET Der Webserver Internet Information Server und die Webplattform ASP.NET gingen trotz vieler Gemeinsamkeiten bei der Konfiguration bisher eigene Wege. Nun vermählt Microsoft die beiden und stellt sie auf eine gemeinsame Basis. Gleichzeitig bauen die Redmonder den einst als reinen Webserver zur Welt gekommenen IIS zum Anwendungsserver aus.
weiterlesen
01.11.2006
Entwicklerdokumentation à la Microsoft – ein Ersatz für NDoc
Microsoft Sandcastle Das ultimative Tool für die Dokumentation eigener Programme könnte es einmal werden. Bis dahin ist es jedoch noch ein langer Weg. Zurzeit vermittelt die frei verfügbare Community Technology Preview Version (CTP) von Sandcastle das Gefühl knirschenden Sandes zwischen den Zähnen. Lesen Sie selbst, was es damit auf sich hat.
weiterlesen
01.11.2006
Team Edition for Database Professionals
Datenbanken im Team entwickeln Microsoft stellt die Visual Studio 2005 Team Edition for Database Professionals in Form eines Community Technology Preview (CTP) zum Download bereit. dotnetpro zeigt auf, was die aktuelle Version der Datenbank-Edition des Visual Studio Team Systems leistet.
weiterlesen
01.11.2006
Sharp Develop 2.0
Eine Chance für die Vielfalt Die freie Entwicklungsumgebung Sharp Develop ermöglichte es schon unter .NET 1.x, Anwendungen ohne Lizenzkosten zu entwickeln. Mit Erscheinen der kostenlosen Visual-Studio-Express-Editionen stellt sich die Frage, ob Sharp Develop dazu noch eine Alternative bieten kann. Ja, meint Dr. Holger Schwichtenberg.
weiterlesen
Bücher
01.11.2006
Literatur zu Entwurfsmustern und Wiederverwendung
Wissen ist Macht In Entwurfsmustern steckt jede Menge Wissen über das Design von Software. Wo Sie aktuelles Wissen zum Thema Entwurfsmuster nachschlagen können, hat dotnetpro-Autor Andreas Heil zusammengestellt.
weiterlesen
Sandbox
01.11.2006
Öffentliche Qualität
Früher hat mich vor allem Softwaretechnologie interessiert. Damals habe ich das CP/M BIOS direkt anprogrammiert und sogar verändert. Damals habe ich mich mit den Feinheiten der 3-D-Grafikprogrammierung beschäftigt. Damals waren ADO.NET Details für mich wichtig. Das hat sich in den letzten Jahren verändert. Jetzt beschäftigen mich weniger die Technologien als vielmehr der Kontext, in dem sie eingesetzt werden. Die Architektur von Software ist für mich zum zentralen Thema geworden, also die Frage, wie Code organisiert sein sollte, damit er nicht nur funktionalen, sondern auch nicht-funktionalen Anforderungen genügt. In diesem Zusammenhang stehen Aspekte wie systematische Codeproduktion, Korrektheitstests oder ganz allgemein Softwarequalität.
weiterlesen
Praxis
01.11.2006
Oracle 10g Release 2 und .NET
Kostenlose Oracle-Datenbank Die Oracle-Datenbank ist mittlerweile im Release 2 von Version 10g angekommen. Sie hält gerade für Entwickler im Bereich .NET einige interessante Überraschungen bereit: ODP.NET, die Developer Tools für Visual Studio, .NET Stored Procedures und die kostenlose Express Edition XE. dotnetpro stellt die Neuerungen vor.
weiterlesen
dotnetpro.components
01.11.2006
Der Werkzeugkasten von dotnetpro
Animationen für Text 3D In dieser Folge erfahren Sie, wie Sie das grafische Objekt Text3D um Animationen und transparente Grafiken erweitern und wie Sie Farbkorrekturen an der Grafikausgabe vornehmen. Außerdem wird der aktive Modus weiter verbessert.
weiterlesen
01.11.2006
Eigene Toolfenster für Visual Studio 2005 erstellen
Schöner suchen Add-Ins verrichten nützliche Dienste – eine Tastenkombination oder ein Menübefehl, und schon legen Sie los. Um ein Add-In mit einer eigenen, dockbaren Benutzeroberfläche für Visual Studio 2005 einzurichten, bietet die Entwicklungsumgebung die Toolfenster.
weiterlesen
01.11.2006
Eigene Dialoge bereitstellen für UserControls mit eigenen Typen
Passend zum Typ Ihre selbst definierten UserControls verfügen über individuelle Eigenschaften. Also sollten Sie dem Entwickler auch eine maßgeschneiderte Möglichkeit anbieten, diesen Eigen schaften Werte zuzuweisen. Über die Klasse UITypeEditor definieren Sie eigene Eingabemöglichkeiten. Mithilfe modaler Dialoge realisieren Sie besonders anspruchsvolle Eingaben.
weiterlesen
01.11.2006
Implementierung fortgeschrittener Datenflusslogik mittels Skriptkomponenten
Flussfahrt ohne Hindernisse Die Toolbox für Integration-Services-Projekte des SQL Server 2005 ist reich bestückt. Für fast jeden Einsatz gibt es eine entsprechende Komponente. Aber eben nur fast. Doch sie lassen sich mithilfe von Visual Basic .NET leicht an eigene Bedürfnisse anpassen, wie dieser Artikel zeigt. Nebenbei entsteht eine nützliche Anwendung für Netzwerkadministratoren.
weiterlesen
01.11.2006
Der steinige Weg von VB6 nach VB.NET, Teil 9
Leichter landen Ist das Projekt endlich fix und fertig, muss es noch auf das Ziel system gebracht werden. In VB 6 gab es hierzu einen speziellen Assistenten. Visual Studio 2005 bietet einen eigenen Projekttyp.
weiterlesen
01.11.2006
Windows Resource Protection und Vista Restart Manager
Neustart nicht nötig Windows Vista wird sicherer und leistungsfähiger als bisherige Windows-Versionen. Die Windows Resource Protection schützt die Systemressourcen. Und der Vista Restart Manager vermeidet nach Installationen unnötige Neustarts. Diese undweitere Novitäten müssen Anwendungsentwickler beim Design ihrer Applikationen berücksichtigen.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.11.2006
Kochen mit Patrick
Jeden Monat ein neues Festmahl! Diesmal gibt es Hausmannskost: an Assemblies kompilierte Ausdrücke, knackige Kontakte und frische Informationen vom Laufwerk. Zum Nachtisch servieren wir spätsommerlich-aromatische Systemschriften.
weiterlesen
01.11.2006
programmer?s bazaar
dotnetpro stellt in jeder Ausgabe interessante Informationen zu Entwicklungsplattformen, Compilern, Tools, Komponenten und Lösungen im Binär- und Quelltextformat für Programmierer zusammen, die auch unabhängige Softwareentwickler, Freeware-, Shareware- und Buchautoren berücksichtigen und ferner Lösungen für den ambitionierten Programmentwickler bereitstellen. Die besten Webadressen werden in einer Tabelle zusammengefasst. Sie finden diese Tabelle auf der Heft-CD. Die Tabelle enthält auch die Links der vorangehenden Ausgaben mit den nach Bedarf aktualisierten Verknüpfungen.
weiterlesen
01.11.2006
Visual Basic 6.0
Mit Visual Basic können Sie Steuerelementen zur Laufzeit dynamisch laden. So lassen sich zum Beispiel Anwendungen mit variablen Oberflächen entwickeln. Wie das geht, konnten Sie bereits in der dotnetpro 10/2006 lesen [1]. Die dort vorgestellten Beispielprojekte finden Sie auch diesmal auf der Heft-CD. Zusätzlich kommen für diesen zweiten Teil noch die Projekte im Ordner DynLicUserCtl hinzu, die in der lauffähigen Anwendung Demo.exe münden.
weiterlesen
.NET Total
01.11.2006
Add-ins für NUnit entwickeln
Embedded NUnit NUnit ist ein praktisches Werkzeug für das systematische Testen. Wie schön wäre es, wenn sich damit auch Embedded-Systeme testen ließen, die von jeder .NET-Technologie weit entfernt sind. dotnetpro und die serielle Schnittstelle machen es möglich! Ein eigenes Testframework führt über ein spezielles NUnit-Add-in Tests auf dem Embedded Device aus.
weiterlesen
HighTech
01.11.2006
Einstieg in den praktischen Softwareentwurf, Teil 6
„Welche Operationen wünscht sich ein Client von seinem Service?“ Die Modellierung der Kontrakte zwischen den Komponenten steht im Mittelpunkt dieser Folge zum Softwareentwurf. Verfolgen Sie die Wertströme bis an ihr Ziel. Bilden Sie für jedes Client-Service-Paar einen Vertrag über die Zusammenarbeit. Und was kommt dabei heraus? Code!
weiterlesen
Management
01.11.2006
ITIL für das IT-Service-Management einsetzen
Wissen, was zu tun ist ITIL bietet ein Framework für das IT-Service-Management. Auch Microsoft unterstützt ITIL im Rahmen seines Microsoft Operations Framework. In einer Zeit, in der IT-Produkte immer stärker über ihre Rolle als Service definiert werden, ermöglicht ITIL eine umfassende Orientierung im Spannungsfeld von Geschäftsprozessen und IT-Prozessen. dotnetpro bietet eine Einführung.
weiterlesen