dotnetpro 07/2006
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Schwerpunkt
01.07.2006
Ein Objektmodell für den Zugriff auf Exchange-Adressbücher entwickeln
Mit den Active Directory Server Interfaces steht ein leistungsfähiges Tool bereit, um mit ihnen ein Objektmodell zu entwickeln, das dem der Collaboration Data Objects sehr nahe kommt.
weiterlesen
01.07.2006
AJAX mit ASP.NET und Microsoft SharePoint einsetzen
Magischer Rahmen AJAX erfreut sich im .NET-Umfeld immer größerer Beliebtheit, wie die steigende Zahl von Frameworks zu dieser Technologie belegt. Im Zusammenspiel mit SharePoint vereinfacht besonders das Framework MagicAjax.NET das Einbinden von AJAX in ASP.NET.
weiterlesen
01.07.2006
Adapter für BizTalk Server 2006 entwickeln
Die neue Version von BizTalk Server 2006, die in diesem Jahr auf den Markt kommen soll, bietet unter anderem einige neue Adapter. Für Spezialfälle sind aber nach wie vor selbst entwickelte Adapter gefragt. Damir Dobric zeigt, wie sich dabei die eine oder andere Klippe umschiffen lässt.
weiterlesen
01.07.2006
Mit WebDAV auf den Exchange Server zugreifen
Alles in OWA Über Outlook-Web-Access (OWA) können nicht nur Benutzer, sondern mithilfe des WebDAV-Protokolls auch Programme auf ein E-Mail-Postfach zugreifen. dotnetpro stellt WebDAV vor und zeigt, was sich mit wenigen Handgriffen erreichen lässt.
weiterlesen
Community
01.07.2006
Muss man wirklich alles selbst machen?
Im Laufe eines Arbeitstages alle Aufgaben sofort und ohne die Hilfe anderer zu erledigen ist heute für viele nicht mehr möglich. Stattdessen tauschen sie Informationen zwischen Anwendungen aus, senden Teilergebnisse per E-Mail an den nächsten Sachbearbeiter und verlassen sich auf E-Mail-Programme und Organizer wie Outlook, um bei Verzug entsprechend zu reagieren.
weiterlesen
Tools
01.07.2006
FreeTextBox 3.1
Editor trifft Browser Zur Pflege von Webanwendungen selbst wieder eine Webanwendung einzusetzen, ist heute übliche Praxis. FreeTextBox ist ein in Webanwendungen integrierbarer HTML-Editor in Form eines ASP.NET-Serversteuerelements. Dr. Holger Schwichtenberg setzt die Komponente auf seiner Homepage ein.
weiterlesen
01.07.2006
Der O/R-Mapper Persistor.NET
Durch einen neuen Ansatz hebt sich der O/R-Mapper Persistor.NET von der Menge der bisherigen Mapper ab. Sein Ziel ist es, die oft beschworene Objektorientierung beim Speichern von Objekten tatsächlich umzusetzen. Das gelingt, ist aber auch mit einigen Einschränkungen verbunden, wie dotnetpro-Tester Christian Liensberger festgestellt hat.
weiterlesen
Praxis
01.07.2006
HTML-Hilfesystem im Eigenbau
Hilfe zur Selbsthilfe Noch immer ist das unsägliche HTML-Help SDK das Standard-Tool für Hilfeautoren. HTML-Help ist zwar vielseitig, doch die zugehörigen Werkzeuge sind alles andere als praktisch – höchste Zeit für eine Alternative. Mithilfe dieses Beitrags erstellen Sie ein eigenes, einfaches HTML-basiertes Hilfesystem.
weiterlesen
01.07.2006
.NET Entity Objects (NEO) in der Praxis
Das .NET Entity Objects Framework erlaubt, ein komplettes, auf Objekten basierendes DomainModel zu erstellen. Anhand eines Beispiels zeigt dotnetpro, wie Sie dieses Frameworkzum Anlegen von Datenbankschemata und als Persistence Framework verwenden.
weiterlesen
01.07.2006
Effekte mit dem Windows Presentation Framework
Effektvolle grafische Oberflächen sind für die Software von Apple charakteristisch. dotnetpro zeigt, wie Sie auf der Basis von XAML gewöhnliche Formulare mit überraschenden Hintergrundeffekten ausstatten.
weiterlesen
01.07.2006
Webportale mit DotNetNuke aufbauen
Start-up mit DotNetNuke 4 Die neue Version DotNetNuke 4 basiert auf .NET 2.0, unterstützt neben Visual Studio 2005 auch die kostenlose Visual Web Developer Express Edition und vereinfacht die Modulprogrammierung durch Starter-Kit-Vorlagen.
weiterlesen
01.07.2006
Verknüpfungen auf dem PDA automatisch erstellen
Stehaufmännchen Ist eine Programmverknüpfung einer Pocket-PC-Anwendung verloren gegangen, muss man sie von Hand neu erstellen. Ein kleines Programm auf Basis des .NET Compact Framework kann die Verknüpfung bei jedem Start neu anlegen.
weiterlesen
01.07.2006
Visual Studio automatisieren
Code, der Code schreibt Unter Visual Studio ist das Erstellen eines eigenen Codegenerators kein Problem. Ein zentrales Werkzeug dafür ist die EnvDTE-Bibliothek. Damit können Sie beispielsweise auf aktive Fenster zugreifen, neue Module erstellen und Code einfügen oder in vorhandenen Dateien Code-Passagen suchen und ersetzen. dotnetpro stellt wichtige Teile des Objektmodells vor.
weiterlesen
01.07.2006
Application Desktop Toolbars entwickeln
Immer obenauf Application Desktop Toolbars realisieren ein alternatives Fensterkonzept. Ihre Realisierung ist aber schwierig und kaum dokumentiert. dotnetpro erläutert die Grundlagen.
weiterlesen
01.07.2006
Signatur und Verschlüsselung mit VB.NET 2.0
Sicherheit mit Zertifikaten Sicherheit ist das bestimmende Thema der aktuellen IT-Diskussionen. Mit Zertifikaten sollen Signatur und Verschlüsselung eingesetzt werden. Dieser Beitrag zeigt, wie und wo Sie Zertifikate finden und mit .NET 2.0 nutzen.
weiterlesen
01.07.2006
Stefan steigt um ? Teil 5
Verschieden verpackt Daten? Braucht jedes Programm. Manchmal liegen sie in der Registry. Oder in einer INI-Datei. Oder sind noch anders verpackt. Auf dem Weg von VB 6 zu VB.NET sollen sie jedenfalls nicht verloren gehen. Stefan weiß, wie‘s geht.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.07.2006
Kochen mit Patrick
In dieser Kolumne verrät dotnetpro-Autor Patrick A. Lorenz nützliche Tipps und Tricks aus der Programmierpraxis. Zu den Themen gehören dieses Mal ADO.NET, Multithreading und das Auswerten von mathematischen Ausdrücken.
weiterlesen
01.07.2006
programmer?s bazaar
dotnetpro stellt in jeder Ausgabe interessante Informationen zu Entwicklungsplattformen, Compilern, Tools, Komponenten und Lösungen im Binär- und Quelltextformat für Programmierer zusammen.
weiterlesen
01.07.2006
Tipps zu Visual Basic .NET
Während in Visual Basic 2005 die mit Windows XP eingeführten Desktop-Themen bereits automatisch für das zu erstellende Programm genutzt werden, müssen Sie die GUI-Themen in Visual Basic .NET 2003 in jedem Fall gesondert aktivieren.
weiterlesen
.NET Total
01.07.2006
Leitlinien für Unit Tests
Vertrauen ist gut, Testen ist besser Unit-Testing bietet eine exzellente Möglichkeit, Software-Fehler schon während des Schreibens des Source-Codes zu erkennen und zu beheben. dotnetpro zeigt, worauf Sie beim Konzipieren von Unit Tests achten müssen.
weiterlesen
HighTech
01.07.2006
Einstieg in den praktischen Softwareentwurf, Teil 2
Am Anfang jedes Softwareprojekts steht ein Berg von Fragen, die Unsicherheit erzeugen. Nicht alle müssen Sie sofort beantworten. Das Konzept der Softwarezellen hilft Ihnen, die richtigen Fragen zu finden und aus den Antworten die grundlegenden Softwarekomponenten abzuleiten.
weiterlesen
01.07.2006
VSTS 2005 – Klassendesign und Test für Entwickler
Die S-Klasse für Entwickler Visual Studio 2005 bietet in der Team-Edition für Entwickler viele neue Entwurfs- und Testfunktionen. Entwickler können Klassen grafisch gestalten, Komponenten testen und die Quelltexte auf die Einhaltung von Designrichtlinien hin überprüfen. Nur codieren müssen sie immer noch selbst. Das aber wird mit diesen komfortablen Werkzeugen zum reinsten Vergnügen.
weiterlesen
01.07.2006
Was ist eine Software
Vom maschinellen Erzeugen von Software verspricht man sich höhere Qualität und schnellere Fertigstellung. Der Begriff der Software Factories wird in diesem Zusammenhang häufig verwendet. Das Buch von Jack Greenfield et al. klärt auf, was es damit auf sich hat. Lesen Sie hier einen Auszug aus Kapitel 5.
weiterlesen
Lösung
01.07.2006
Objektrelationales Mapping in der Praxis
Klassentreffen Wer mit Objekten arbeitet, weiß, wie widerspenstig sie sich verhalten, wenn es um das dauerhafte Speichern geht. Mit objektrelationalem Mapping (ORM) macht man ihnen Beine. Nachdem auch unter .NET einige ORM angeboten werden, hat dotnetpro interessiert, wie sich die Technologie in der Praxis bewährt. Ein Anwender berichtet.
weiterlesen
Management
01.07.2006
Datenschutz im Zeitalter allgegenwärtiger Datenverarbeitung
Internet, mobile Kommunikation, Biometrie und RFID durchdringen immer stärker den Alltag. Die Anwender hinterlassen eine immer breitere Datenspur. Wo bleibt hier das Grundrecht des Einzelnen auf informationelle Selbstbestimmung? dotnetpro erläutert die Grundlagen des Datenschutzes, seine aktuellen Herausforderungen und Handlungsspielräume.
weiterlesen