dotnetpro 7/2003
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Focus
01.07.2003
Praxistraining für Offroad-taugliche Web Services
Mithilfe von benutzerdefinierter Serialisierung und durch die Verwendung nachrichtenorientierter Verfahren werden Web Services fit gemacht für den produktiven Einsatz.
weiterlesen
Crystalklar
01.07.2003
Reports per Web Service verteilen
Die Viewer-Steuerelemente von Crystal Reports können Berichte sowohl auf der Grundlage einer Datei als auch eines Report Web Services anzeigen. Der Artikel demonstriert den Einsatz solcher Report Web Services in Windows- und in Webanwendungen.
weiterlesen
Basics
01.07.2003
OLAPs Cube. Ein OLAP-Server im Eigenbau
Der Artikel erläutert die Grundlagen multidimensionaler Datenbanken, wie sie in OLAP-Anwendungen zum Einsatz kommen.
weiterlesen
01.07.2003
Die ganze Farbpalette zur Auswahl
Dieser Artikel beschreibt, wie Sie mithilfe von GDI+-Grafikmethoden Farbpaletten über ein benutzerdefiniertes Steuerelement für eine vereinfachte Wiederverwendung definieren.
weiterlesen
01.07.2003
Machen Sie mehr aus Ihren Fehlern!
Der Artikel baut eine konsequente Strategie für die Behandlung von Fehlern auf. Eine generische Exception-Klasse sammelt die nötigen Informationen und ein generischer Fehlerdialog stellt die Informationen übersichtlich dar.
weiterlesen
01.07.2003
Aus GoTo wird New().Objektorientierung in VB.NET
Diese siebenteilige Serie beschreibt die objektorientierten Merkmale von VB.NET und erleichtert den Umstieg von VB6 auf VB.NET. Der fünfte Teil der Serie beschäftigt sich mit der Verwendung von Interfaces in einem realen Szenario.
weiterlesen
Expressiv
01.07.2003
Reguläre Ausdrücke in .NET-Anwendungen
Reguläre Ausdrücke bieten vielfältige Möglichkeiten zur Manipulation von Zeichenketten.
weiterlesen
01.07.2003
Der fixierte Wackelpudding. XML Schema flexibel einsetzen
Inhaltsmodelle für Datenstrukturen lassen sich mithilfe von XML Schema wesentlich flexibler gestalten, als es mit den traditionellen Dokumenttyp Definitionen möglich ist. Datentypen können variable Komponenten enthalten, um unterschiedliche Inhalte einzubinden.
weiterlesen
01.07.2003
>System.Management. ManagementObjectCollection<
Die .NET-Framework-Klassenbibliothek,Version 1.1, enthält 2303 öffentliche Klassen (System.*). In dieser Rubrik stellt Holger Schwichtenberg in jeder Ausgabe eine interessante .NET-Klasse vor.
weiterlesen
Drilldown
01.07.2003
Direct3D ? auf dem Weg in die dritte Dimension
Im ersten Teil dieser Serie wurden grundlegende Aspekte von Direct3D Anwendungen vorgestellt. Dazu gehören die Game Loop, das Device-Objekt und Vertizes. Dieser Teil widmet sich der Ausgabe dreidimensionaler Grafiken.
weiterlesen
Eingriff ins System
01.07.2003
Subclassing mit .NET
Das .NET Framework bietet verschiedene Mechanismen für das Subclassing an. Zur Demonstration wird ein ListView-Steuerelement um verschiedene Zusatzfunktionen erweitert.
weiterlesen
01.07.2003
Langlebige Anwendungsarchitekturen leicht gemacht
Der Artikel stellt eine Anwendungsarchitektur vor, mit der dynamische Oberflächen umgesetzt werden können. Die Beispielanwendung liefert erste Impulse dafür.
weiterlesen
01.07.2003
XML + CodeDOM = DataForm
Über das CodeDOM des .NET Framework lassen sich Windows-Forms Applikationen schreiben, die Fähigkeiten von Webformularen einschließlich clientseitigem Skript-Code haben.
weiterlesen
01.07.2003
Ruhe bewahren! So überleben Sie den Datenbank-GAU
Der SQL Server 2000 bietet für ein Backup verschiedene Wiederherstellungsmodelle an. Der Artikel erläutert die möglichen Varianten von Backup und Restore und gibt Hinweise für die richtige Vorbereitung auf den Ernstfall.
weiterlesen
01.07.2003
Einer für alle, alle für einen – verteilte Transaktionen
Die Serie gibt in drei Teilen eine umfassende praktische Einführung in die transaktionale Datenverarbeitung. Dieser Artikel behandelt den Compensating Resource Manager sowie die Zusammenarbeit von COM+-Transaktionen und Oracle-Datenbanken.
weiterlesen
Solutions
01.07.2003
Den Internet Explorer in .NET-Applikationen nutzen
Der Artikel demonstriert, wie sich der Internet Explorer in eine Windows .NETAnwendung einbinden lässt.
weiterlesen
01.07.2003
Erweiterung des DataGrids durch eigene DataGridColumns
Erweiterung des System.Windows.Forms.DataGrids um neue Darstellungsmöglichkeiten.
weiterlesen
inside VB
01.07.2003
Plug-ins für Standard-EXE-Anwendungen erstellen und einbinden
Das dynamische Einbinden von Zusatzfunktionen geschieht üblicherweise über Plug-ins. Hierfür gibt es verschiedene Ansätze, die jedoch meist eine ActiveXEXE erfordern. Dass aber auch eine Standard-EXE verwendet werden kann, zeigt dieser Beitrag.
weiterlesen
01.07.2003
Datenbankanwendungen mit MySQL anlegen
MySQL ist ein sehr leistungsfähiger SQL Server, der nicht nur im Internet eingesetzt werden kann. Auch im Intranet und in kleinen LANs ist er durchaus als Datenbankserver geeignet. Nachdem die vorherigen Teile gezeigt haben, wie mit Visual Basic 6 eine Datenbank angelegt werden kann und welche Möglichkeiten es gibt, Eingabeformulare zu erzeugen, geht es nun um die Darstellung der Daten in Form von Berichten, Listen und Druckausgaben.
weiterlesen
01.07.2003
Einblenden mit Effekten unter Windows 2000/XP
Die ansprechenden Transparenz- und Abblendungseffekte von Windows XP sind nicht nur effektiv, sondern auch relativ leicht in eigene Programme integrierbar. Durch einfache API-Aufrufe lassen sich Alphablending und Transparenz unter Windows 2000 oder XP realisieren.
weiterlesen
inside VBA
01.07.2003
Textbausteine in geschützten Word-Dokumenten
In Word ist es seit vielen Versionen nicht möglich, Textbausteine in einem geschützten Abschnitt in ein Formularfeld einzufügen. Ein Makro schaftt hier Abhilfe.
weiterlesen
01.07.2003
Automatisierte E-Mail-Ablage für den Support
Der Artikel beschreibt, wie der Einsatz von VBA den automatischen Datenaustausch zwischen Microsoft Outlook und einer Support-Datenbank ermöglicht, um eingehende Kundennachrichten besser zu verwalten.
weiterlesen
01.07.2003
Austausch möglich - Project, Outlook und Sharepoint Team Services im Zusammenspiel
Ausgehend von Project werden Daten mit Outlook und SharePoint Team Services abgeglichen, sodass alle Anwendungen auf einen konsistenten Datenbestand zugreifen können.
weiterlesen
inside C++
Rekord
01.07.2003
In 20 Zeilen Code vom Attribut zum COM-Server
Eine sinnvolle Neuerung in Visual C++ 7.0 ist die Unterstützung von Attributen. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie der Einsatz von Attributen COMProgrammierung zu einem Kinderspiel macht.
weiterlesen
Comment
01.07.2003
Neue Leiden eines jungen W.
Geschichten, die das Leben schreibt, können manchmal aufgeschrieben werden, um sie anderen zu ersparen.
weiterlesen