How to 04.07.2013, 00:00 Uhr

Coded UI Tests für XAML-basierte Windows-Store-Apps

Mit der Preview-Version von Visual Studio 2013 sind unter Windows 8.1 codierte UI-Tests von XAML-basierten Windows-Store-Apps möglich. Microsofts ALM-Team zeigt, wie's geht.
Erst nach und nach halten die Möglichkeiten Windows-Store-Apps zu testen Einzug in Visual Studio. Mit VS 2012 wurde es möglich, solche Anwendungen manuell zu testen sowie Unit-Tests zu schreiben. Mit den folgenden Updates wurden diese Testmöglichkeiten erweitert. Mit der Preivew von Visual Studio 2013 können nun dank neuer auf das Testen von XAML-Controls spezialisierter Klassen erstmals auch Tests für XAML-Oberflächen geschrieben werden. Dabei wird von den Tests auch die Bedienung durch Touch-Gesten unterstützt. In einem Blog-Beitrag zeigt das ALM-Team von Microsoft, wie man dieses neue Feature einsetzt.
Die Coded UI Tests sind derzeit beschränkt auf XAML-Apps. WinJS-Apps können damit nicht getestet werden. Außerdem wird das Aufzeichnen von Bedienschritten und das Erzeugen von Coded UI Tests anhand von solchen Aufzeichnungen nicht unterstützt. Zudem ist die neue Funktion nur dann verfügbar, wenn die VS 2013 Preview unter Windows 8.1 ausgeführt wird, unter Windows 8 ist das entsprechende Template nicht vorhanden. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren