27.12.2010, 00:00 Uhr

Real Software entdeckt Webentwickler

Eine neue IDE ermöglicht das Entwickeln von Web- und Smartphone-Anwendungen.
Real Software, Hersteller einer objektorientierten plattformübergreifenden Basic-IDE für Windows, Mac OS X und Linux, erweitert seinen Produktbereich und bietet nun auch eine Entwicklungsumgebung für Webanwendungen an: Real Studio Web Edition. Mit ihr sollen sich alle Anwendungen, die es für den Desktop gibt, auf einfache Weise für das Web umsetzen lassen, "ohne dass man dazu fünf verschiedene Web-Technologien beherrschen muss" - damit meint der Hersteller das Fünfgestirn HTML, JavaScript, CSS, AJAX und PHP.

Diesen Spareffekt soll eine objektorientierte Hochsprache erreichen, die eng mit dem Web-Framework von Real Studio verknüpft ist. Ein visuelle Interface-Builder soll es dem Anwender ermöglichen, die Benutzerschnittstelle per Drag-and-drop zu entwerfen, anstatt sie in HTML von Hand programmieren zu müssen. Hinter den Kulissen übersetzt das Web-Framework die Benutzerschnittstelle in die geeigneten Webtechnologien, die ein aktueller Browser verarbeiten kann. Dadurch soll für den Programmierer die Notwendigkeit entfallen, die oben genannten Websprachen und -technologien zu beherrschen.

Webanwendungen kompiliert die IDE zu Binärcode, was es extrem schwierig machen soll, sie zu knacken; außerdem soll dies die Rechte am geistigen Eigentum schützen. Zur Fehlersuche enthält Real Studio Web Edition einen Debugger, der das Entwanzen von Webanwendungen wesentlich einfacher machen soll, das das übliche zeitäufwendige Testen mit verschiedenen Browsern. Die IDE kostet knapp 570 Euro. [jp]



Das könnte Sie auch interessieren