26.09.2016, 00:00 Uhr

TypeScript 2.0 ist da

Microsoft hat Ende letzter Woche die finale Version von TypeScript 2.0 freigegeben.
TypeScript ist eine typsichere Open-Source-Programmiersprache, deren Output pures JavaScript liefert. Zusätzlich zu den Neuerungen, die bereits Bestandteil der Beta-Version von TypeScript 2.0 waren, wartet die fertige Version noch mit einigen zusätzlichen Erweiterungen auf. So bringen beispielsweise die "Tagged Unions" Funktionalitäten von Sprachen wie F#, Swift oder Rust für JavaScript. Hinzukommen auch neue Literal-Typen. In Version 2 haben neben Strings auch Boolean- oder Number-Variablen sowie Enum-Members ihren eigenen Typ. Inzwischen meldet TypeScript mehr als 2 Millionen Downloads pro Monat.
TypeScript 2.0 kann auf der Seite www.typescript.org geladen werden. Es steht für die Nutzung mit Visual Studio 2015 (Update 3 ist erforderlich) oder für Visual Studio Code zur Verfügung. Darüber hinaus kann die neue Version auch über die Paketmanager NuGet beziehungsweise den Node Packet Manager geladen werden (npm install -g typescript@2.0). Für Nutzer der kommenden Version von Visual Studio (Codename Visual Studio "15") soll TypeScript 2.0 in die nächste Preview-Release aufgenommen werden.
Einiges zur Geschichte von TypeScript sowie eine Liste der Neuerungen von Version 2.0 finden Sie in diesem Blogbeitrag von Microsoft. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren